Rot-Grün in Hamburg

Ziel bei Straßensanierung "übererfüllt"

Hamburg (dpa). - Mit mehr als 500 Kilometern sanierter Straße hat Rot-Grün in Hamburg das im Koalitionsvertrag festgelegte Ziel einem Medienbericht zufolge bereits überschritten. Seit Beginn der Legislatur Anfang 2020 seien insgesamt 569 Kilometer vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), den Bezirken oder der Hamburg Port Authority (HPA) saniert worden. 500 Kilometer hatten SPD und Grüne für die gesamte Legislatur angepeilt.

Im Jahr 2022 wurden demnach 176 Kilometer Straßen instandgesetzt - nach 196 Kilometern im Jahr zuvor und 197 Kilometer 2020. Das seien die drei besten Werte seit Beginn der systematischen Erfassung im Jahr 2014 gewesen, hieß es.

„Mir ist wichtig, dass die Autofahrerinnen und Autofahrer, die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, es in Hamburg gut nutzen können und wir Straßen haben, die dafür ordentlich hergestellt sind”, sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). Dennoch bleibe viel zu tun.

Im Ende vergangenen Jahres vorgelegten Straßenzustandsbericht für Hamburg hatte sich die Durchschnittsnote von 2,3 auf 2,4 leicht verschlechtert. 42,7 Prozent der Straßen wurde ein „sehr guter” Zustand mit Noten zwischen 1,0 und 1,49 bescheinigt. Weitere 26,2 Prozent erhielten ein „Gut” oder ein „Befriedigend” und 13,1 Prozent immerhin noch ein „Ausreichend”. 15,6 Prozent wurden mit „mangelhaft” bewertet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen