Uni Hamburg

Sanierter Philosophenturm offiziell in Betrieb

Hamburg (dpa). - Der Philosophenturm der Universität Hamburg steht pünktlich zum Wintersemester - allerdings mit zweijähriger Verspätung - den Studierenden und Beschäftigten nun offiziell wieder zur Verfügung.
Bau Sanierung
Blick an der Universität Hamburg auf den sanierten Philosophenturm. Nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten hat das 14-geschossige denkmalgeschützte Hochhaus auf dem Campus Von-Melle-Park zum Vorlesungsbeginn den Betrieb wieder aufgenommen. Foto: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt

Nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten nahm das 14-geschossige denkmalgeschützte Hochhaus auf dem Campus Von-Melle-Park zum Vorlesungsbeginn den Betrieb wieder auf. Die Gesamtkosten der Sanierung bezifferte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) auf 115 bis 120 Millionen Euro. Ursprünglich war von 85 Millionen Euro ausgegangen worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bau Sanierung
Blick in der Universität Hamburg im sanierten Philosophenturm in einen Hörsaal. Foto: picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt

Auch sollten die 2019 begonnenen Arbeiten des Architekten Paul Seitz an dem wohl markantesten Campus-Gebäude bereits zum Wintersemester 2021/2022 abgeschlossen sein. Die Corona-Pandemie, die Energiekrise und bauliche Probleme hätten jedoch zu Verzögerungen geführt.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen