ifo-Umfrage

Mehr Unternehmen wollen die Preise erhöhen

München (dpa). - Eine Umfrage des ifo-Instituts deutet darauf hin, dass sich die Inflation als zäh erweisen könnte. Die sogenannten Preiserwartungen der Unternehmen sind nach zwölf Monatsrückgängen in Folge erstmals wieder leicht gestiegen, wie die Münchner Wirtschaftsforscher mitteilten.
Preis Konjunkturentwicklung
Passanten mit Einkaufstüten laufen durch die Innenstadt. Weil immer mehr Firmen ihre Preise erhöhen wollen, ist laut Ifo-Institut die Preiserwartung wieder leicht gestiegen. Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt

„Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis die Inflationsrate das Zwei-Prozent-Ziel der Europäischen Zentralbank erreichen wird”, sagte ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.

Die Preiserwartungen stiegen im September von 14,7 auf 15,8 Punkte. Vor allem in der Gastronomie ging es laut ifo um 13,7 auf 62,8 Punkte nach oben, im Einzelhandel sank der Wert dagegen von 33,6 auf 31,4 Punkte. Der Index wird berechnet, indem vom Anteil der Unternehmen, die die Preise erhöhen wollen, der Anteil der Unternehmen abgezogen wird, die die Preise senken wollen. Die Höhe der geplanten Preisveränderungen spielt dabei keine Rolle.

Besonders niedrig sind die Erwartungen dagegen im Baugewerbe. „Wegen der Flaute wollen dort immer mehr Unternehmen ihre Preise senken”, sagte Wollmershäuser. Die Preiserwartungen gingen dort um 2,4 auf minus 12,6 Punkte zurück. Im verarbeitenden Gewerbe liegt der Wert mit 4,6 Punkten nahe der Grenze an der sich Preissteigerungen und Senkungen die Waage halten würden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen