Schwere Antriebsstränge

Kraftstoffeffizienz nochmals verbessert

Ismaning (ABZ). – Volvo Trucks stellt mehrere Updates für die Elf- und 13-Liter-Motoren mit Euro-VI-Abgasnorm vor. Sie schaffen eine weitere Senkung des Kraftstoffverbrauchs und gleichzeitig eine Verbesserung der Fahreigenschaften.
Volvo Trucks Kraftstoff Logistik
Als I-Shift 2001 auf den Markt kam, habe sich für Volvo Trucks bestätigt, dass ein kupplungsbasiertes Getriebesystem das effizienteste Konzept für automatische Schaltvorgänge ist. Seitdem hat die Firma laut eigener Aussage weltweit mehr als eine Million Lkw mit I-Shift-Technologie verkauft. Foto: Volvo Trucks

"Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs ist für alle Transportunternehmen von entscheidender Bedeutung", ist Peter Ström, Geschäftsführer von Volvo Trucks in Deutschland, überzeugt. "Insbesondere für diejenigen, die im Fernverkehr tätig sind. Gleichzeitig wollen sie sofortigen Zugang zu hoher Leistung haben. Mit diesen neuesten Verbesserungen unserer bewährten Antriebstechnologie können sie jetzt von dieser einzigartigen Kombination aus Kraftstoffeinsparung und verbessertem Fahrverhalten profitieren."

Auch der Volvo-FH mit I-Save erhält die gleichen Updates an Motor und Antriebsstrang. 2020 erzielte er bei einem Verbrauchstest auf der "Green Truck Award"-Teststrecke nördlich von München ein "Best ever"-Ergebnis, heißt es seitens der Verantwortlichen. Der Kraftstoffverbrauch lag bei 22,7 l/100 km und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 80,35 km/h. Laut Unternehmen haben mehrere unabhängige Tests der Fachpresse in Deutschland und anderen Ländern Europas die Spitzenposition bei den Verbrauchswerten bestätigt.

"Wir haben eine Menge Spediteure, die den niedrigen Verbrauch des Volvo-FH mit I-Save im Alltag bestätigen", erklärt Ström. "Wir sind deswegen sehr gespannt darauf, wie die neuen Verbesserungen am Antriebsstrang den Volvo-FH mit I-Save noch kraftstoffeffizienter machen und damit direkt zu einem besseren Endergebnis für unsere Kunden beitragen werden. Der Verkauf der neuen, aktualisierten Antriebsstränge hat bereits begonnen."

Als I-Shift 2001 auf den Markt kam, habe sich für Volvo Trucks bestätigt, dass ein kupplungsbasiertes Getriebesystem das effizienteste Konzept für automatische Schaltvorgänge ist. Seitdem hat die Firma laut eigener Aussage weltweit mehr als 1 Million Lkw mit I-Shift-Technologie verkauft.

Die jetzt vorgenommenen Verbesserungen des Fahrverhaltens werden durch die neue Art und Weise erreicht, in der das I-Shift-Getriebe mit dem Motor interagiert. Das aktualisierte I-Shift-Getriebe verwendet eine neue Schaltstrategie, die nicht nur schnellere Schaltvorgänge ermöglicht, sondern auch ein sanfteres und harmonischeres Fahrerlebnis bietet, teilt Volvo Trucks mit. Die geringere Reibung im Motor und ein verfeinerter Verbrennungsprozess sorgen für den niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Die aktualisierte I-See-Funktion steuert das Motordrehmoment und optimiert zudem die Motorleistung unter Berücksichtigung der Topografie und des Fahrzeuggewichts.

"Den Volvo-Ingenieuren ist es gelungen, einen bereits hochentwickelten Antriebsstrang noch einmal deutlich zu verbessern. Obwohl es noch etwas zu früh ist, um genaue Zahlen zu nennen, können wir sagen, dass unsere Feldtests mit Kunden sehr vielversprechend sind", so Ström.

Volvo Trucks hat sich zum Ziel gesetzt, 2030 die Hälfte der Verkäufe auf Elektro-Lkw zu konzentrieren. Im Jahr 2040 sollen alle verkauften Volvo-Lkw frei von fossilen Brennstoffen sein. Der Verbrennungsmotor werde weiterhin eine Rolle spielen und die verbesserte Effizienz, die sich aus diesen neuen Fortschritten im Antriebsstrang ergibt, sei ein wichtiger Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen. "Wir bekennen uns zum Pariser Klimaabkommen und ergreifen entscheidende Maßnahmen, um die CO2-Emissionen im Güterverkehr auf der Straße drastisch zu senken", betont Ström abschließend.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen