Smart-Line-Baureihe

Fahrzeug wird erstmals zu sehen sein

Langendorf Nutzfahrzeuge
Eine um 20° geneigte Stirnwand sorgt für eine optimale Entleerung. 26 m³ Ladevolumen sind beim Smart-Stahl-Halbschalenkipper bereits ab einem Leergewicht von 5600 kg verfügbar. Foto: Langendorf Robert Otto

Waltrop (ABZ). – Die diesjährige Teilnahme bringt eine Premiere mit sich: Zum ersten Mal stellt Langendorf auf einer Messe ein Fahrzeug aus der Smart-Line-Baureihe aus. Seit 55 Jahren in Folge ist Langendorf auf der NordBau in Neumünster zu Gast. Ebenfalls wie seit der ersten Beteiligung ist das Waltroper Unternehmen im Freigelände West, Stand W 115 – Travemünder Straße, zu finden. Mit insgesamt drei Exponaten zeigt Langendorf in Neumünster einen kleinen Ausschnitt aus dem vielfältigen Produktprogramm. Premiere auf einer deutschen Messe hat ein Stahl-Halbschalenkipper aus der Smart-Line-Baureihe. Alle Smart-Line-Kippauflieger stammen aus der Großserienfertigung. Damit verbinden sich die Vorteile der Fließbandproduktion mit den Langendorf-typischen individuellen Ausstattungsdetails. Diese können auch bei der industriellen Fertigung beibehalten werden und ermöglichen so weiterhin eine Individualisierung auf die vom Kunden vorgegebenen Einsatzzwecke.

Bei den Smart-Line-Halbschalenkippern werden die Mulden aus Original Hardox HB 450 gefertigt. Die konische Muldenform und die um 20° geneigte Stirnwand sorgen für eine optimale Entleerung – auch bei bindigen Ladegütern. Bei 26 m³ Ladevolumen sind diese Sattelkipper bereits ab einem Leergewicht von 5600 kg verfügbar.

Das auf der NordBau gezeigte Fahrzeug mit SAF-Scheibenbremsen verfügt über 26 m³ Volumen. Das Chassis ist aus hochfestem Feinkornstahl gefertigt und mit einem Achslift ausgestattet. Die Mulde aus Original Hardox HB 450 ist mit einem 4 mm starken Boden und 3 mm starken Seitenwänden ausgestattet.

Eine pendelnd gelagerte Rückwand und viele weitere Details ergänzen die umfangreiche Ausstattung des Sattelkippers. Trotz der vielen Optionen und der robusten Bauweise für den härtesten Einsatz wiegt das ausgestellte Fahrzeug nur rund 5900 kg.

Smart-Line-Kippauflieger sind in den Ausführungen Stahl-Halbschale, Stahl-Großraummulde, Aluminium-Kastenmulde und Aluminium-Großraummulde im Programm. Ebenfalls präsentiert Langendorf ein Fahrzeug aus der SKS-HS-Baureihe. Das Fahrzeug mit der Stahl-Halbschale vom Typ SKS-HS 24-7,5 ISOXX verfügt über ein Muldenvolumen von 24,3 m³. In der ausgestellten Ausführung wiegt die thermoisolierte Stahl-Halbschale rd. 6200 kg.

Die Stahlmulde ist gemäß der Asphalt-Verordnung isoliert. Eine 50 mm starke Dämmung zwischen der Innen- und Außenwand sorgt für ausgezeichnete Isolierwerte. Alle Vorbereitungen für den nachträglichen Einbau einer Temperatur-Messanlage sind vorhanden – somit ist eine Nachrüstung jederzeit einfach und problemlos möglich.

Die erste Achse ist liftbar, eine elektro-pneumatische Fertigerbremse mit automatischer Anhebung, automatische Absenkung beim Kippvorgang und RSS (Roll Stability Support) ergänzen die Ausstattung des Fahrwerks. Die Wandstärke der Stirnwand, gefertigt aus hochfestem Feinkornstahl, beträgt innen wie außen 4 mm. Trittstufen ermöglichen einen komfortablen Zugang in die Mulde.

Die Seitenwände sowie die Rückwand bestehen im Innenbereich aus 4 mm Hardox HB 450, der Boden ist aus 5 mm gefertigt. Das gewichtssparende Aluminium-Außenblech ist durchgängig 1 mm stark, im Bereich der hochbeanspruchten Rückwand 3 mm.

Die Heckklappe mit 15° Neigung ist oben pendelnd gelagert und wird über zwei Zugstangen automatisch verriegelt. Die Plane zur Ladungssicherung ist als Rollplane ausgeführt. Eine Niederdruck-Stirnwandpresse gewährleistet den hohen Kippwinkel von über 52°. U. a. ein Druckluftmanometer zur Gewichtskontrolle, Leiter und Besen- sowie Schaufelhalter am Bedienstand runden die Ausstattung des Fahrzeuges ab.

Das dritte auf der NordBau gezeigte Fahrzeug vom Typ SKA mit Aluminium-Kastenmulde ist speziell für Kunden konstruiert, die haftende oder stark abrasive Güter befördern.

Daher ist der komplette Boden mit einem 12 mm starkem Verschleißboden von Quicksilver ausgelegt. Quicksilver, ein Kunststoff auf PE-UHMW-Basis, ermöglicht auch unter extremen Bedingungen die rückstandsfreie Entladung von sehr klebrigen oder bindigen Ladegütern.

Das ausgestellte Fahrzeug hat in der gezeigten Ausstattung ein Leergewicht von ca. 5300 kg bei einem Volumen von rd. 26 m³. Der Boden, bestehend aus einer abriebfesten Aluminium-Legierung, ist durchgängig 5 mm stark.

Die Seitenwände bestehen aus einer Aluminium-Legierung mit einer Wandstärke von 4 mm und sind als Hohlprofile mit den Maßen 200 x 50 mm gefertigt. Damit ergibt sich innen wie außen eine optisch glatte Ansicht. Je nach Kundenanforderung kommen innen Verschleißbleche hinzu, die in der passenden Materialstärke ausgeführt werden. Das von Langendorf eingesetzte Aluminium zeichnet eine Brinell-Härte von HB110 aus und ist somit rd. 50 % härter als das sonst üblicherweise im Fahrzeugbau verwendete Material. Die hohe Belastbarkeit und somit lange Lebensdauer der Auflieger wird zusätzlich durch die kurzen Spantenabstände in der Bodenkonstruktion gewährleistet.

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