Tridem-Achse und kompakte Bauweise

Krandienstleister übernimmt Lkw-Aufbaukran

Grimmen (ABZ). – Als Stefanie Lange, Geschäftsführerin des gleichnamigen Krandienstleisters aus Grimmen in Mecklenburg-Vorpommern, Anfang 2022 ihren ersten Tadano-Kran vom Typ HK 4.050-1 übernahm, waren ihre Erwartungen groß.
Tadano Krane und Seilmaschinen
Marcel Kröning ist Kranfahrer bei Lange. Foto: Tadano

"Das neue Fahrzeugkonzept des HK 4.050-1 war aus unserer Sicht sehr vielversprechend – vor allem die Tridem-Achse und die wirtschaftliche 2-Motoren-Technik in Verbindung mit den starken Traglasten hatten es uns angetan", erinnert sie sich. Heute bestätigt sie, dass ihre hohen Erwartungen nicht enttäuscht wurden: "Der HK 4.050-1 lässt sich mit seiner kräftigen Motorisierung sehr komfortabel und zügig fahren. Selbst weiter entfernte Baustellen sind mit ihm schnell erreicht. Das ist bei uns in Mecklenburg-Vorpommern als großem Flächenland mit zum Teil langen Wegen ein enormer Vorteil. Und auf der Baustelle punktet der HK dann dank Tridem-Achse und der kompakten Bauweise wie erwartet mit einer extremen Wendigkeit." Deshalb haben sich die Kranprofis aus Grimmen jetzt erneut für einen HK 4.050-1 entschieden, den Tadano Sales Manager Thorsten Dietzel an Kranfahrer Marcel Kröning in Lauf übergeben hat.

Letzterer ist ebenfalls begeistert vom HK 4.050-1: "Dank des gut durchdachten Fahrzeugkonzepts hat man immer alles dabei, was man braucht. Das macht diese Maschine einfach zu einem überaus praktischen Taxi-Kran", sagt er. Denn der HK 4.050-1 kann laut Hersteller mit einem Gegengewicht von bis zu 4,5 t ohne Sondergenehmigung verfahren werden. Auf der Straße biete er mit seinen beiden Antriebsachsen eine besonders gute Traktion und mit der luftgefederten Hinterachse viel Komfort und eine sichere Straßenlage. Im Einsatz auf der Baustelle weiß der Kranfahrer vor allem die guten Traglasten, den robusten Aufbau sowie die intuitive Bedienung zu schätzen: "Unser aktueller HK 4.050-1 hat sich als ideales Einsatzgerät für Bauprojekte erwiesen. Wir setzen ihn unter anderem für Verladearbeiten aber auch zum Aufbau von Fertighäusern ein. Hierbei ist er sehr effizient – und mit dem zweiten werden wir unseren Kunden diese Dienstleistungen jetzt noch wirtschaftlicher anbieten können", betont Stefanie Lange.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumaschinenführer/ Mechatroniker als..., Dortmund, Bochum, u.a.  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen