Umfrage

Eigentümer wollen nicht sanieren

Berlin (ABZ). – Mehr als die Hälfte der Immobilienbesitzer in Deutschland plant in nächster Zeit keine Sanierungsmaßnahmen. Und unter den Sanierungswilligen wollen nur 7 Prozent eine moderne Heizungsanlage anschaffen. Das zeige eine aktuelle repräsentative YouGov-Umfrage unter Eigentümern zu energetischen Sanierungsvorhaben im Auftrag des Onlineportals ImmoScout24.

Demnach planen 52 Prozent der Eigentümer in nächster Zeit keine Sanierungsmaßnahmen, 14 Prozent möchten eine Photovoltaik-Anlage anschaffen und 7 Prozent eine klimaschonende Heizungsanlage. Bei älteren Eigentümern (älter als 55 Jahre) sinke die Sanierungsbereitschaft auf ein Drittel.

Auch Frauen zeigten sich weniger investitionsbereit. Seien Kinder Teil des Haushalts von Eigentümern, liege die Sanierungsbereitschaft hingegen bei mehr als zwei Dritteln.

Zahlreiche politische Debatten beeinflussten aktuell Angebot und Nachfrage auf dem Immobilienmarkt. Einen deutlichen Effekt auf die Sanierungsaktivitäten von Eigentümern hätten diese Umstände jedoch nicht, so die Plattform. Im Gegenteil, die "unklaren politischen Maßnahmen scheinen den Sanierungswillen zu bremsen", heißt es. Gefragt, welche Sanierungsmaßnahme sie als nächstes angehen wolle, hätte eine Mehrheit von 52 Prozent der Eigentümer angegeben, keine solche Investition in nächster Zeit tätigen zu wollen. Unter den Vorhaben der Eigentümern fänden sich am häufigsten die Anschaffung von Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung. 14 Prozent planten diese Sanierungsmaßnahme.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen