Zukunft gestalten

Wiehag baut für Fußball-Bundesliga-Club

Leipzig (ABZ). – Die Wiehag Timber Construction aus Altheim, nach eigenen Angaben führend im internationalen Ingenieurholzbau, ist Teil der Realisierung der neuen Geschäftsstelle eines renommierten deutschen Fußballbundesligaclubs in Leipzig.
Wiehag Gebäudebegrünung Architektur
Das Tragwerk und der Innenausbau des Gebäudes wurden zum großen Teil aus Holz errichtet. Foto: www.fotografie-mayer.de

Nach der Fertigstellung Ende 2025 bietet das Gebäude auf einer Fläche von 14 500 m² verteilt auf vier Etagen Arbeitsplätze für 250 Mitarbeiter. Bei der Gestaltung und Ausführung der neuen Geschäftsstelle wurde ein starkes Augenmerk auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Bauweise gelegt.

Das Tragwerk und der Innenausbau des Gebäudes wurden zum großen Teil aus Holz errichtet. Solarzellen an der Fassade und auf dem Dach tragen zur Energiegewinnung bei. Diese Bauweise soll den CO2-Ausstoß erheblich reduzieren und das Mikroklima der Stadt durch Dachbegrünung und einen öffentlichen Klimawald fördern, heißt es von Unternehmensseite.

Engineering und Holzkonstruktion für den innovativen Neubau wurden von der Wiehag Timber Construction in Altheim umgesetzt. Insgesamt hat Wiehag für die neue Geschäftsstelle 2250 m³ Holzteile gefertigt. Durch den hohen Vorfertigungsgrad konnte die Montage innerhalb von zehn Wochen ausgeführt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baureferent (m/w/d) Schlossprojekt, E 13 TV-L,..., Klassik Stiftung Weimar  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen