Allgemeine Bauzeitung 01/2018

JCB Baumaschinen

Deutschland eine der wichtigsten Wachstumsregionen für JCB

Die Baubranche hat 2017 Fahrt aufgenommen. War die Prognose zum Jahresauftakt allerorts noch verhalten, so blicken die Baubranche am Ende dieses Jahres sehr zufrieden zurück. Auch…

Ausbildung und Beruf

Fachverband fördert Nachwuchs der Branche

Kürzlich hat der Fachverband für Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK) herausragende Ideen sowie Projekte in den Kategorien "Technologie" und "Design und Gestaltung" aus den…

InfraTech

Zuverlässige Rohrverbindung

Die Firma Flexseal präsentiert sich auf der InfraTech 2018 innovativ: Der Steckverbinder Pushfit ist in neuen Größen erhältlich und ein neues Produkt erweitert das…

Poroton Baustoffe

Qualität in Planung und Ausführung schafft lebenswerte Räume

Unabhängig davon, welche Regierung wir denn nun in 2018 (endlich) bekommen werden, wiederhole ich meine Forderung aus dem letzten Jahr: Wir brauchen wieder ein Bauministerium, das…

Verband lobt Landesregierung

"CDU und FDP haben im Wahlkampf eine bessere Verkehrsinfrastruktur für Nordrhein-Westfalen versprochen. Die neue Landesregierung beginnt, dieses Versprechen nun mit dem Haushalt…

Entbürokratisierung wird begrüßt

Auf Empfehlung des NRW-Wirtschaftsministers Andreas Pinkwart hat das Kabinett in einer Sitzung kurz vor Jahresende das "Entfesselungspaket II" beschlossen. Damit einher geht eine…

Layher Gerüstbau

Positive Aussichten für den Gerüstbau

Das Jahr 2017 war ein sehr erfreuliches Jahr für die deutsche Wirtschaft und die Wachstumsaussichten für das kommende Jahr werden ebenfalls sehr positiv eingeschätzt. Die…

Kögel Nutzfahrzeuge

Lightplus-Auflieger punkten mit geringem Gewicht

Die Unterer GmbH mit Hauptsitz im österreichischen Kundl erweitert den bereits aus mehr als 605 Fahrzeugen bestehenden Fuhrpark um 105 neue Kögel Lightplus. Mit mehr als 54 Jahren…

BBI Bundesverband der Baumaschinen-, Baugeräte- und Industriemaschinen-Firmen

Vorhandenen Schwung im neuen Jahr gut nutzen

Nach einem schwungvollen Jahr 2017 sieht der BBI für das kommende Jahr 2018 gute Startbedingungen und positive Aussichten für die Händler und Vermieter von mobilen…

ZDB Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Deutschland nie zu Ende gebaut!

Deutschland ist zu Ende gebaut! – Dieser Satz kennzeichnete das Verhältnis der öffentlichen Meinung zur Baupolitik Ende des letzten Jahrtausends. Derzeit werden wir eines Besseren…

BVMB Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen

Bauwirtschaft boomt – Es ist aber nicht alles Gold, was glänzt

Die starke Binnennachfrage, die sprudelnden Bauinvestitionen, die dynamische Beschäftigungsentwicklung und die niedrigen Zinsen haben dem Bauhauptgewerbe in 2017 ein Rekord-Baujahr…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen