Allgemeine Bauzeitung 05/2016

ZinCo Dachbaustoffe

Geh- und Fahrbeläge auf Dächern realisieren

"Auf dem Dach alles umsetzen, was auch zu ebener Erde praktiziert wird", gemäß diesem Grundsatz bietet ZinCo das Element Stabilodrain SD30, um auch Geh- und Fahrbelagsaufbauten…

Grundlagen rund um Luftschall als Thema

Das Seminar "Grundlagen der Akustik – Luftschall" am 25./ 26. Februar an der TU Berlin beinhaltet eine Einführung in die Begriffswelt der Akustik und grundlegender Sachverhalte.…

Terex Aerials Arbeitsbühnen und Aufzüge

Teleskoparbeitsbühne erfüllt hohe Ansprüche ihrer Besitzer

Das in Hoogvliet ansässige internationale Unternehmen für Schwertransport- und Zugangstechnik Peinemann ist auf den Vertrieb und die Vermietung angetriebener Zugangslösungen an…

Bau digital

Satellitensystem ausgezeichnet

Holm Reisinger, Vertriebsleiter der IMS Robotics GmbH konnte in der vergangenen Woche auf der internationalen No-Dig Istanbul den ISTT Award 2015 entgegen nehmen. In der Kategorie…

100.000 Wohnungen zusätzlich erwartet

Durch die von Bund und Ländern geplante steuerliche Wohnungsbauförderung können nach Einschätzung von Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) in den kommenden Jahren…

Mehr Wohnraum genehmigt

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres stimmten die…

Oldenburger Rohrleitungsforum

Kanalsanierungsarbeiten erfolgreich durchgeführt

Die Stadt Sendenhorst hat 2015 umfassende Sanierungsarbeiten an der Kanalisation verschiedener Straßenzüge im Norden der südöstlich von Münster gelegenen Kleinstadt vorgenommen.…

Höhere Hürden für bestimmte Bauprojekte geplant

In Thüringen soll es striktere Auflagen bei Bauprojekten im Umfeld von Betrieben geben, die giftige oder explosive Stoffe lagern. Eine im Landtag eingebrachte Novellierung der…

FBB-Symposium zur Gebäudebegrünung

Am 16. Februar findet in Berlin im Rahmen der Grünbau während der Messe bautec ein Symposium der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V. (FBB) zum Thema Gebäudebegrünung statt.…

GEDA GmbH Arbeitsbühnen und Aufzüge

Transportbühne an Neubau von internationalem Flughafen der Stadt Türkmenabat beteiligt

Trotz der komplexen weltpolitischen Lage sind die Bauarbeiten am neuen internationalen Flughafen der Stadt Türkmenabat in vollem Gange. Bevor die neuen Gebäude zu einem Dreh- und…

weycor Bagger und Lader

Neue Kombination erfolgreich getestet

Im November letzten Jahres wurde in Berg am Starnberger See eine neue Kombination von Trägerfahrzeug und Anbaugerät erfolgreich getestet. Zum Einsatz kam eine Simex-Asphaltfräse…

Arbeitsbühnen und Aufzüge

Geländefähigkeit mit Flexibilität kombiniert

Collé Rental & Sales, mit Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden und Deutschland, hat eine spezielle geländefähige Teleskopbühne in ihr umfangreiches Sortiment…

55 Millionen für Schloss-Betrieb

Die Betriebskosten für das Berliner Schloss waren nach Auskunft des SPD-Haushaltsexperten Johannes Kahrs schon früh mit 55 Mio. Euro im Jahr veranschlagt. "Das war im Haushalt…

Oldenburger Rohrleitungsforum

Mini-Erdrakete in tonigem Untergrund eingesetzt

Die Firma Kundt Elektrobau aus Löffingen hat erfolgreich Hauff-Zappo Rohre Ø 75 mm für Hauswasseranschlüsse über eine Länge von 10 m verlegt. Der Energieversorger EnBW hat von…

Rechteck Recht und Normen

Der Bauvertrag und die Rangfolge seiner Bedingungen

Darum geht's: Ein Bauvertrag besteht regelmäßig aus mehreren Bestandteilen. Die von den Vertragspartnern unterzeichnete Urkunde enthält meist nur die wichtigsten Regeln über den…

Böcker Asphalttechnik Baustoffe

Lösung für Wartung und Transport gefunden

Er gehört zu den größten Asphaltsplitt-Werken der Kemna Bau Andreae GmbH & Co. KG: der Standort in Hannover Anderten. Jährlich werden hier über 100.000 t Asphalt produziert.…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen