Allgemeine Bauzeitung 05/2019

Wienerberger Robotertechnik Baustoffe

Mit Robotern an der Zukunft des Bauens arbeiten

Die Baubranche sieht sich aktuell mit vielen Herausforderungen und Veränderungen konfrontiert. Als Impulsgeber für modernes Bauen und gesundes Wohnen arbeitet Wienerberger an…

Neuer CEO

Nach einer intensiven externen Suche wurde Reinhard Banasch mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum CEO von Rubix in Deutschland, Österreich und der Schweiz ernannt. Banasch kommt von…

Neue Befestigungslösungen kennenlernen

Der Schramberger Schraubenspezialist Heco bietet in 2019 wieder zahlreiche Fortbildungen zu Verbindungsmitteln an. Diese richten sich an Fachhändler sowie an Verarbeiter aus den…

Persönliche Schutzausrüstung trocken aufbewahren

Normgerechte Schutzkleidung wird aktuell in immer mehr Betrieben eingesetzt. Und die fachgerechte Pflege aus Sicherheitsgründen von externen Dienstleistern übernommen. Doch wie…

Profis vermitteln praxisnahes Know-how

Wer in seinem Unternehmen Leitern, Tritte, Arbeits- oder Schutzgerüste einsetzt, hat im Sinne der Arbeitssicherheit einige Pflichten zu erfüllen: Die Steighilfen müssen regelmäßig…

Hitachi Bagger und Lader

Radlader werden im Gewerbehallenbau eingesetzt

Vor acht Jahren startete Michael Schäfer gemeinsam mit seiner Frau Karin mit einer neuen Erdbaufirma durch, nachdem er bereits knapp 20 Jahre in dieser Branche selbständig gewesen…

Kübler Berufsbekleidung

Reflektoren sorgen bei Dunkelheit für bessere Sichtbarkeit

Die Träger der Warnschutzkollektion Kübler Reflectiq können Herstellerangaben zufolge darauf vertrauen, dass sie dank der innovativen Kombination aus segmentierten und…

Günzburger Steigtechnik Arbeitssicherheit

Rutschhemmende Auflagen sorgen für sicheren Aufstieg

Arbeitssicherheit wird immer bedeutsamer im betrieblichen Alltag. Dass sich Unternehmen das Thema Arbeitssicherheit zu Herzen nehmen, zeigt sich vor allem auch an der Nachfrage…

Kompaktmaschinen

Schwere Bauteile flexibel transportieren

Robust, zuverlässig und hochpräzise – Industrieroboter vereinen Eigenschaften, die in der Industrie hoch im Kurs stehen. Ralf Dorn sorgt als Servicetechniker beim Krefelder…

Neue Doppelspitze in der Geschäftsleitung

Seit Kurzem bildet Christian Söldner gemeinsam mit Hartmut Brandau die neue Doppelspitze in der Geschäftsleitung bei der Trox GmbH. Christian Söllner wird damit Nachfolger von Udo…

Stihl Berufsbekleidung

Sicherheit für den Kopf

Mit dem Helmset Advance X-Vent bietet Stihl Forstprofis und ambitionierten Privatanwendern einen Premium-Kopfschutz im modernen, exklusivem Design. Es überzeuge durch seinen sehr…

Zur Person Sonstiges

Sven Bohnsack ist neuer Category Leader Fibre Gypsum

Er wird in dieser Position zuständig sein für Produktmanagement und Anwendungstechnik der fermacell Gipsfaser Lösungen in Europa. "Wir freuen uns", so Tobias Bennerscheidt,…

Überbau auf Pfeiler abgesenkt

Weiterer Schritt auf dem Weg zur Fertigstellung der Hochmoselbrücke bei Zeltingen-Rachtig: Derzeit werde der Stahlüberbau der Riesenbrücke planmäßig in seine Endlage abgesenkt,…

Umsatzplus in der Bauwirtschaft

Bund, Land und Kommunen haben der Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern im Vorjahr viel Arbeit beschert. Mit einem Umsatzvolumen von 512 Mio. Euro war der öffentliche Bau bis…

Verbände nehmen die Zukunft in den Blick

Das nordrhein-westfälische Baugewerbe gegenüber der Politik noch stärker vertreten, die Digitalisierung in den Betrieben begleiten und sie insgesamt zukunftsfähiger machen – das…

Velux Commercial Baustoffe

Vom Zubehör profitieren

Um Handwerkern den Einbau und Austausch von Velux Produkten zu erleichtern, ergänzt der Dachfensterhersteller sein Zubehör-Sortiment ab März 2019 um zwei Lösungen: Das…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen