Allgemeine Bauzeitung 06/2017

Erscheinungsdatum: 10.02.2017

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle VDBUM-Seminar News
Alle Hoch hinaus News
Alle Dachbaustoffe News
Baupolitik

Verunsicherung bezüglich Dämmstoffen entgegentreten

Mittelständische Hersteller von Dämmstoffen sowie Wärmedämmverbund-Systemen (WDVS) und Vertreter ihrer Verbände trafen sich kürzlich auf Einladung von MdB Bartholomaeus Kalb (CSU)…

Willke rail construction Bauvertragsrecht BVMB Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen

"Unternehmer wird zum Knecht des Bauherren"

Die Reformbemühungen rund um das neue Bauvertragsrecht schlugen im vergangenen Jahr hohe Wellen. Im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl droht der Gesetzesentwurf noch im März…

Praktisch

Schöne neue Welt: Wer hat als Mensch des21. Jahrhundert nicht schon davon geträumt, dass er den Hackenporsche nicht noch selbst ziehen muss? Dieser Traum könnte bald Wirklichkeit…

VDBUM-Seminar

Innovationen im Mittelpunkt

Unter dem Motto "Die Zukunft als Chance!" findet vom 14. bis 17. Februar 2017 das 46. VDBUM-Seminar im Sauerland Stern-Hotel in Willingen statt. Der Verband der Baubranche,…

Bei Züblin trifft Forschung auf Praxis

Der Informationsblock "Forschung und Praxis" hält Informationen über Vernetzungs-Thematiken bereit. Einen Ausblick liefert z. B. ein ganzes Team von Referenten des Unternehmens Ed.…

Schwache Nachfrage in Nordamerika

Weniger Aufträge und Lieferungen haben beim Lastwagenbauer Volvo 2016 auf Umsatz und Gewinn gedrückt. Der Überschuss ging auf 13,2 Mrd. schwedische Kronen (knapp 1,4 Mrd. Euro)…

Thailand zahlt nach elf Jahren Rechtsstreit

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit mit dem Insolvenzverwalter des ehemaligen Augsburger Baukonzerns Walter Bau hat Thailand knapp 45 Mio. Euro gezahlt. Das Geld sei nach der…

Essertec Baustoffe

Sicher Belüften und Entrauchen mit Lamellen

Mit fumilam präsentiert Essertec eine Lamelle, die sowohl auf dem Flachdach, als auch in der Fassade als Rauch- und Wärmeabzug (RWA) eingesetzt werden kann. Darüber hinaus eignet…

Bohnenkamp Reifen VDBUM-Seminar

Reifenberatung für die umfassende Erdbewegung

Bohnenkamp, nach eigenen Angaben Europas führender Großhändler für Reifen und Räder im professionellen Einsatz, wird vom 14. bis zum 17. Februar 2017 ebenfalls in der…

BWI-Bau-Kombi-Studium Baufachwirt/in

Für eine Vielzahl an förderfähigen und -willigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Bauunternehmen ist die zunehmende Vielfalt der Bachelor- und Masterabschlüsse unerreichbar,…

GEDA GmbH Aufzug Arbeitsbühnen und Aufzüge

Von der Fabrikhalle zum Einkaufsparadies

Schon von weitem sichtbar ragt der ehemalige Fabrikkamin mitsamt Gerüst in die Höhe. Im nur 20 km von Barcelona entfernten Industrieort Sabadell finden derzeit umfassende…

MAN VDBUM-Seminar

Intelligente Lösungen sind gefragt

Logistik ist mehr, als nur die Ware von A nach B zu bringen: Sie ist eine komplexe und zunehmend vernetzte Dienstleistung in einem eigenen Ökosystem. Dafür möchte Thomas Nickels,…

Arbeitsbühnen und Aufzüge

Für niedrige Höhen geeignet

Arbeitsbühnen sind in der Regel für den Einsatz in großen Höhen bekannt. Doch auch in niedrigen Arbeitshöhen sind sie sinnvolle Begleiter. Meistens werden Tätigkeiten in Höhen bis…

Baustoffe

Edelstahl-Dachrinnen werten Gebäude optisch auf

Exklusive Firmen verlangen extravagante Produkte – deshalb setzte das Unternehmen Domanig Autodesign, das sich auf die exklusive Veredelung von Sportwagen und Edel-Limousinen…

Caterpillar Raupe Baumaschinen

Erdbau Seufer wickelt Planierungsarbeiten deutlich schneller ab

Der integrierten 3D-Steuerung gehört die Zukunft – davon ist das Unternehmen Erdbau Seufer überzeugt. Die Firmenleitung schwört auf ihre neue Raupe, eine "Cat D6T XW" mit Grade…

Baustoffe

Acrylglasplatten

Acrysmart ist ein neuartiges, intelligentes Masterbatch für Acrylglas (PMMA). PMMA-Platten, die Acrysmart enthalten, verändern ihre Durchlässigkeit für Licht und Solarstrahlung in…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen