Allgemeine Bauzeitung 13/2021

Wacker Neuson Bagger und Lader

Noch mehr Flexibilität gegeben

Leistungsstärke, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit: Dadurch zeichnen sich laut Wacker Neuson die vielseitig einsetzbaren Radlader des Unternehmens aus. Das fein abgestufte…

Serienstart für Daimler-E-Lkw

Daimler Truck hat die Planungen für den Serienstart seines ersten elektrisch betriebenen 25-Tonners konkretisiert. Der eActros werde im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen und…

Attraktivität erhöhen

Am 17. März 2021 hat das Bundeskabinett beschlossen, das Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" zu verlängern und auf das Ausbildungsjahr 2021/2022 auszuweiten. Im Programm…

Schraubgerechtes Konstruieren erlernen

Schrauben halten unsere technisierte Welt zusammen. Aufmerksamkeit erfahren die unersetzlichen Verbindungselemente jedoch meist nur, wenn sie versagen.

Wacker Neuson will 2021 wieder wachsen

Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson erwartet für das laufende Jahr Wachstum in allen Geschäftsbereichen. Der Umsatz soll 2021 insgesamt um 5 bis 11 Prozent wachsen, wie das…

Sto Modernisierung und Sanierung

Betonfassade erhält bionische Beschichtung

Die Fassaden der Rottal-Inn Kliniken wurden mit einem bionischen Anstrich besonders dauerhaft geschützt. Die Farbe (StoCryl V 700) sorgt dafür, dass Feuchtigkeit schnell von der…

Unternehmen arbeiten an Wasserstoff-Strategie

Die Eckpunkte einer Wasserstoff-Strategie des Saarlandes sollen bis zum Herbst dieses Jahres vorliegen. Dies teilten die Partner eines Beratungsprojektes mit, die von der…

Vorteile des Bauens mit Holz unterstrichen

"Der Holzbau bietet beste Voraussetzungen, um nachhaltig und ressourcenschonend zu bauen und gleichzeitig den Wohnungsbau voranzubringen", fasst Peter Aicher, Vorsitzender von…

Caterpillar Bagger und Lader

17-Tonner verspricht verbesserte Maschinenleistung

Die neuen Bagger Cat 317 und Cat 317 GC der 17-Tonnen-Klasse zeichnen sich Herstellerangaben durch eine verbesserte Maschinenleistung, höhere Effizienz und niedrigere Anschaffungs-…

Hydrema Bagger und Lader

Tiltrotator mit voller Power nutzen

Es sei schon immer eine Herausforderung gewesen, die volle Hydrema-Power durch den Tiltrotator zu bringen um die speziell auf dem deutschsprachigen Markt verbreiteten…

Geschäft

Kleider machen Leute – und Kleider würden wohl auch 2021 Leute machen. Dürften die Modegeschäfte nur ihre Pforten öffnen, was in den meisten Bundesländern pandemiebedingt zur Zeit…

Manitou Bagger und Lader

Maßgeschneiderte Lösungen entwickelt

Ein Presslufthammer an einem Teleskoplader? Eine solche Lösung, der "Scaler", wurde von Manitou speziell für eine Installation in einer Mine in Peru entwickelt. Der Teleskoplader…

Zur Person Personen

Takaharu Ikeda

Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) freut sich, die Ernennung von Takaharu Ikeda zum neuen Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden bekannt zu geben. Ikeda war zuvor…

Bagger und Lader

Kontergewicht in Oberwagen integriert

"Dieser kleine Atlas ist ein wirklich Großer. Er hat Kraft in allen Lagen und bei allen Aufgaben", sagt Sven Rippen, der Fahrer eines Atlas-175-WSR-Kurzheckbaggers. Er gehört zum…

Doosan Bagger und Lader

Doosan bringt "durchsichtige" Radladerschaufel-Reihe auf den Markt

Doosan Infracore Europe hat laut eigenen Angaben das branchenweit erste "transparente Schaufelsystem" für Radlader auf den Markt gebracht.

Zur Person Personen

Steffen Kopp

Steffen Kopp verstärkt den Außendienst des Detmolder Baustoffspezialisten Schomburg in der Region Ilshofen, Heilbronn und Ellwangen. Der 52 Jahre alte gelernte Groß- und…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen