Allgemeine Bauzeitung 19/2019

Erscheinungsdatum: 10.05.2019

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Hoch hinaus News
Alle Berufsbekleidung/Arbeitsschutz News
Modernisierung und Sanierung

Harmonischen Übergang erzielt

Das Deckensystem HeartFelt wurde im neuen Rathaus von Hasselt/Belgien erstmals als Wandverkleidung eingesetzt – Herstellerangaben zufolge mit "hervorragenden optischen und…

Vortrag zur Innenentwicklung

In Deutschland wird häufig an den falschen Stellen gebaut, so die Bundesstiftung Baukultur und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Auf dem Land gebe es zu viel Neubau und in den…

Zeppelin Rental Modernisierung und Sanierung

Staudamm mit Mietunterstützung saniert

Über 60 % Gefälle und 180 °C heißer Asphalt: Die Sanierung der Niddatalsperre im hessischen Schotten stellte Mensch und Maschine vor besondere Herausforderungen. Zur Ausrüstung der…

Zur Person Personen

Sandeep Kashyap

Seit Kurzem ist Sandeep Kashyap neuer Verkaufsleiter Europe and Middle East für das schaltbare Halio Glassystem. Er berichtet direkt an Benoît Domercq, Geschäftsführer von Halio…

Joachim Tosberg

Joachim Tosberg, Life Cycle Managerbei Rafi, ist neu in den Vorstand des Component Obsolescence Group Deutschland e. V. (COGD) gewählt worden. Die COGD befasst sich als…

Doppelmesse im September

Auf der Demonstrationsmesse TiefbauLive werden vom 5. bis zum 7. September in Karlsruhe Baumaschinen, Baufahrzeuge, Anbaugeräte sowie Zubehör für Kanal-, Straßen- und…

Erste Bauarbeiten am Bahnknoten Köthen

Die Deutsche Bahn hat mit dem umfangreichen Umbau des Bahnknotens Köthen begonnen. Seit Kurzem ist die Ein- und Ausfahrt in Richtung Bernburg gesperrt, wie ein Bahnsprecher in…

Arbeitssicherheit

Angestellte vor Unfällen und Berufskrankheiten effizient schützen

Wer nichts tut, um das staubfreie Arbeiten auf Baustellen zu fördern, und dadurch die Gesundheit seiner Handwerker gefährdet, setzt seine Angestellten nicht nur wissentlich einer…

Sto plant Umsatzwachstum

Der Bauzulieferer Sto in Stühlingen rechnet im laufenden Jahr mit 4,1 % Umsatzplus. Damit würde ein ähnliches Wachstum erreicht wie im vergangenen Jahr, teilte das Unternehmen…

Notre-Dame originalgetreu aufbauen

Eine knappe Mehrheit der Franzosen befürwortet nach der Brandkatastrophe von Notre-Dame einen originalgetreuen Wiederaufbau der Kathedrale. In einer repräsentativen Umfrage des…

ThyssenKrupp

Fundamente fürs Kernkraftwerk

Die thyssenkrupp Infrastructure GmbH, ein Unternehmen von thyssenkrupp Materials Services, liefert wichtige Materialien, Technik und Komponenten für den Bau des Fundamentes des…

Modernisierung und Sanierung

Bauherrengemeinschaft setzt auf neue Art der spritzbaren Dämmung

Der Sixenstadel von Nördlingen ist ein denkmalgeschütztes historisches Gebäude aus dem Jahr 1712. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel diente der Stadel der in Nördlingen ansässigen…

Gerken Arbeitsbühnen und Aufzüge

Lautlos und abgasfrei in 25 Meter Höhe arbeiten

Die weltweit erste Lkw-Arbeitsbühne mit 25 m Arbeitshöhe und einem komplett elektrischen Antrieb – bei Ruthmann als Ampero TBR 250 E bekannt – ist ab sofort exklusiv bei Gerken…

Bau-Boom beschert Handwerk gute Geschäfte

Das Handwerk in Nord-, Ost- und Mittelhessen ist dank des Bau-Booms erfolgreich in das laufende Jahr gestartet. "Gute Geschäftsbeurteilungen, hohe Auftragsbestände und Umsätze…

Arbeitssicherheit

Absturzsicherung im Holzbau

Auf der Baustelle stellt das Arbeiten in der Höhe ein besonderes Risiko dar – auch im Holzbau. Mit einem neuen Tool der Sihga GmbH sind Verarbeiter jetzt vor Arbeitsunfällen noch…

Haix Berufsbekleidung

Auftrittsdämpfung federt jeden Schritt ab

Handwerker und Bauarbeiter tragen ihre Arbeitskleidung den ganzen Tag. Deshalb genügt es nicht, dass ihr Schuh alle Sicherheitsstandards erfüllt, er muss auch bequem sein. Der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen