Allgemeine Bauzeitung 32/2016

Caddy und T6 sind Zugpferde

Die Neuauflage des Transporters hat den leichten VW-Nutzfahrzeugen (VWN) im ersten Halbjahr kräftig Schub gegeben. Mit 13 % Plus stiegen die Auslieferungen des vor rund einem Jahr…

Peri Schalungstechnik

Projektunterstützung auf höchstem Niveau

Der Henninger Turm mit dem markanten Fass als Hochhausspitze war und ist wieder eines der Wahrzeichen Frankfurts. Mit Schalung, Gerüst und umfassenden Serviceleistungen lieferte…

Paschal Schalungstechnik

Brückenschlag zwischen Frankreich und Deutschland

An der Verlängerung der Tram bis zum Kehler Bahnhof bauen gleich zwei Paschal-Stammkunden. Die Eifage Construction zeichnet sich verantwortlich für "Extension Est de la Ligne/Tram…

Bauchemie

Silikatischer Betonschutz stoppt Verschleiß

Wenn das Heimwerker-Eldorado mit Schnäppchenpreisen lockt, kennen Millionen Deutsche kein Halten. Gekauft wird, was das Zeug hält, um Haus und Wohnung zu verschönern. Völlig…

Baustoffe

Über eine Million Recyclingbaustoffe zertifiziert

Über das Qualitätssicherungssystem des Baustoff Recycling Bayern e. V. konnten im 1. Halbjahr 2016 bereits 1,032 Mio. t Recyclingbaustoffe in Bayern zertifiziert werden. Dies ist…

Bagger und Lader

Schlagkraft von 18 Tonnen auf Rundschaftmeißel entsteht

Ecomeca ist eine komplett neu entwickelte Brecherschaufel mit einer guten Leistung als Anbaugerät an Hydraulikbagger und Radlader.Durch die patentierte Konstruktion und dem…

Kritik an Kosten für Großprojekte

Der Bund der Steuerzahler in Baden-Württemberg kritisiert die ausufernden Kosten bei Großprojekten der öffentlichen Hand. Beim Karlsruher Tunnelbauprojekt (Kombilösung) und…

Nach zwei Jahren große Fahrbahnschäden

Auf der knapp 100 Mio. Euro teuren Schnellstraße "B 243 neu" im niedersächsischen Südharz geht es zwei Jahre nach der Eröffnung nur noch schleppend voran. Grund seien erhebliche…

Rubble Master Baumaschinenhandel und -vermietung

Technik-Paket überzeugte

Wenn sich Günter Gilch, Geschäftsführer und Inhaber des seit 70 Jahren bestehenden Bauunternehmens Gilch GmbH entspannen will, kann es gut sein, dass er für ein paar Stunden aus…

Bilfinger macht weiter Verlust

Beim kriselnden Industriedienstleister Bilfinger hat der Verkauf der Bau- und Gebäudedienste für ein schwaches Quartal gesorgt. Die Zurückhaltung in der Öl- und Gasindustrie und…

Hydrema Bagger und Lader

Unternehmen ist stolz auf neuen Hydrema-Bagger

Im Jahre 1991 gründete Uwe Alther eine Handelsvertretung mit drei Mitarbeitern. "Bis 1997 haben wir einen umfangreichen Vertriebsservice aufgebaut und zugleich erste…

Einsatz von Brech- und Siebanlagen optimieren

Der technologische Fortschritt verbessert in allen Bereichen die Lebensqualität. Der jüngste Beitrag von Powerscreen zu dieser Revolution ist Powerscreen Pulse, ein digitales…

Cemex Betonbau und Stahlbetonbau

20.000 Kubikmeter Beton geliefert

Die Projektpartner ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG und Harmonia Immobilien GmbH lassen direkt an der Außenalster den zweiten Bauabschnitt des neuen Stadtquartiers…

Dämmstoffe

Nutzung von druckwasserbelasteten Bauten

Immer häufiger werden Keller hochwertig genutzt, als Mieterkeller, Lagerräume für Papier, Technikzentralen, Serverstation und vieles mehr. Befinden sich diese Gebäudeteile in…

Herbstforum wird Bau Akademie

Die Ytong Silka Akademie startet mit einer neuen Veranstaltungsreihe, der Bau Akademie 2016, in den Herbst. Neu konzipiert bekommen Architekten, Planer, Baupraktiker und Händler ab…

Ela Container Mobile Raumsysteme

Außendesign erfüllt höchste Ansprüche

Die meisten Ela-Container kommen in einem auffälligen Gelb oder aber dezenten Grau daher. Doch mit Ela-Modulen kann man noch viel mehr gestalten: Das Außendesign der Ela-Container…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen