Allgemeine Bauzeitung 36/2013

Wiederaufbau nach Flut kann starten

Das Gros des Geldes aus dem Fluthilfefonds zum Wiederaufbau nach dem Juni-Hochwasser geht an die Kommunen. Sie erhalten aus dem Thüringer Fonds, in dem einschließlich der…

Wahlgeplänkel

Eins muss man dem Seehofer lassen, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund der CSU bin: Seine Hartnäckigkeit, immer wieder die Pkw-Maut zu fordern, ist schon bewundernswert. Noch…

Caterpillar Kettenbagger Nutzfahrzeuge

Messen wie die NordBau geben stets Anstoß für neue Impulse

Einer, der immer auf der Suche nach effizienten Lösungen ist, um noch besser zu werden, ist Dirk Brockmann. Der Geschäftsführer von Brockmann Recycling aus Nützen bei…

Generatoren Kleingeräte und Werkzeuge

Profi-Geräte erhielten komplett überarbeitetes Design

"Die Technik für Professionelle. Die neue Ära." Unter diesem Motto setzt Fubag sein Programm der Sortimentsentwicklung weiter fort. Im April dieses Jahres präsentierte das…

Kurzheckbagger NordBau Neumünster

Senkung der Betriebskosten klar im Fokus des Messeprogramms

Unter Federführung des langjährigen Komatsu-Vertriebspartners GP Baumaschinen GmbH Halle präsentiert Komatsu auf der diesjährigen NordBau in Neumünster wieder ein Portfolio von…

Dr. Gerald Karch zum CEO bestellt

Der Aufsichtsrat von Putzmeister, führender deutsche Hersteller von Betonpumpen, hat Dr. Gerald Karch zum neuen Geschäftsführungsvorsitzenden des Unternehmens und somit Nachfolger…

Bürgerschaft kippt rechtskräftiges Bauprojekt

Die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck hat das vor der Kommunalwahl beschlossene Bauprojekt „Kailine“ auf der nördlichen Wallhalbinsel wieder gekippt. Obwohl bereits ein…

Unternehmen

Hauptsitz nach Wolpertshausen verlegt

In Wolpertshausen, Kleinstadt im Landkreis Schwäbisch Hall, ist die neue Zentrale der Firma Waltz Baumaschinen GmbH entstanden. Begonnen hatte alles mit einer Reparaturwerkstatt…

Löffel Ausstattung & Zubehör

Italienische Löffel graben sich durch die Wüste

Wir befinden uns mitten in der Wüste von Katar, nur wenige Kilometer von Doha entfernt: 20 Stunden pro Tag sind hier sechs MB-Backenbrecherlöffel und zwei MB-Sieblöffel im Einsatz.…

30 Jahre Anhängerkompetenz am Stand

Die Marke Humbaur steht für 30 Jahre Anhängerkompetenz. Das breite Produktportfolio von Humbaur umfasst drei Sparten: Das umfangreiche Pkw-Anhänger Programm bis 3,5 t, mit dem…

GNSS-Technologie Bau digital

Richtungsmessung unabhängig vom Magnetfeld möglich

Moderne Vermessung basiert häufig auf satellitengestützten GNSS-Systemen. Auch moderne Navigationssysteme arbeiten mit diesen Daten. Aber was, wenn es keinen Satellitenempfang…

Sopro Bauchemie Bauchemie

Keramische Fliesen und Platten sicher verlegen

Mit dem neuen MultiFlexKleber Sopro FKM Silver sowie der Sopro DF 10 DesignFuge Flex präsentiert die Sopro Bauchemie zur NordBau 2013 in Neumünster zwei innovative Produkte zur…

Inhalte des neuen FLL-Regelwerks vorstellen

Die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingung für Bauleistungen (ATV) DIN 18318 "Verkehrswegebauarbeiten – Pflasterdecken und Plattenbeläge in ungebundener Ausführung,…

Mobile Raumsysteme

Stabiles Multitalent gegen Diebstahl geschützt

So vielseitig wiedie Ansprüche, die an ihn gestellt werden: Der SC6000 von BOS Best Of Steel. Robustwie ein Seecontainer, flexibel wie ein SchnellbauContainer und gegen Diebstahl…

Takeuchi Bagger und Lader

Maschinen für nordisches Klima gerüstet

Neue Gesichter, sprich neu entwickelte Maschinen und Geräte, wird Schäfer Takeuchi, vertreten durch seinen Händler Behrens und Lüneburger, auf der diesjährigen NordBau vorstellen.…

Liebherr Mobilbagger Nutzfahrzeuge

NUR 7,9 LITER KRAFTSTOFF verbraucht der Cat-Mobilbagger M313D in der Stunde durchschnittlich im gemischten Einsatz. Gerade einmal soviel wie ein Mittelklasse-Pkw, aber der…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen