Allgemeine Bauzeitung 36/2019

Erscheinungsdatum: 06.09.2019

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Messe NordBau News
Alle Berufsbekleidung/Arbeitsschutz News
Güteschutz Kanalbau NordBau Neumünster

Qualität ist viel wert

Eine gute Planung und Ausschreibung, die Auswahl eines fachlich geeigneten Unternehmens und eine funktionierende Bauüberwachung sind drei Faktoren, die erst im Zusammenspiel…

Altersgerechte Wohnungen sind Mangelware

Der Chef des größten deutschen Immobilienkonzerns Vonovia, Rolf Buch, hat vor einem zunehmenden Mangel an Wohnungen für Senioren gewarnt. "Wir brauchen bis zum Jahr 2030 3 Mio.…

3M Berufsbekleidung

Maske ermöglicht mehr Kontrolle

3M, Erfinder der Automatikschweißmaske, stellt mit der fünften Generation Innovationen vor. Mit individuell anpassbaren Funktionen macht die neue Speedglas Automatik-Schweißmaske…

Digitalisierung

Papierlos Daten und Dokumente austauschen

Lösungen rund um "Let's connect", Strategiepapier zur Digitalisierung der Datenflüsse der Baustoff-und Straßenbau-Branche, präsentiert die "Praxis Software AG" auf der NordBau am…

Bergmann Dumper Nutzfahrzeuge

Ladung ist bis zu 700 Grad heiß

Tag für Tag verrichten die beiden Bergmann 3012 DSK in den Hallen der voestalpine Stahl GmbH echte Schwerstarbeit. Die Ladung, die die Dumper transportieren, ist heiß – bis zu 700…

Drohnen fliegen auf der Intergeo

Von Herausforderungen und Trends der Digitalisierung über Virtual Reality und Building Information Modelling bis hin zu Smart Cities: Das digitale Planen und Bauen ist Thema Nummer…

Kaeser Kompressoren NordBau Neumünster

Mobile Druckluft-Lösungen

Am angestammten Platz im Freigelände Nord N813 (Bremerhavener Straße) präsentiert Kaeser Kompressoren Exponate zum Thema umweltbewusste und wirtschaftliche Drucklufterzeugung auf…

Arbeitsbühnen und Aufzüge

Digital vernetzte Krantechnik im Programm

Vom 11. bis 15. September 2019 präsentiert Böcker auf der 64. NordBau in Neumünster wieder Produkte der Höhenzugangstechnik. Auf die Besucher warten ausgewählte Exponate aus dem…

GP Papenburg NordBau Neumünster

Hybrid-Technologie und intelligente Maschinenkontrolle werden gezeigt

Komatsu Baumaschinen wird die Firma GP Baumaschinen GmbH Halle, langjähriger Komatsu Distributor für den Norden, auch in diesem Jahr auf der NordBau präsentieren. Eine Auswahl an…

Remmers Baustoffe

Mit High-Tech-Entwicklungen gegen Salz und Feuchtigkeit

Neue Produkte zur Abdichtung und Sanierung zeigt Remmers auf der NordBau an einem mehr 90 m² großen Messestand Nr. 1235 in Halle 1 in Live-Vorführungen. Dazu zählt…

quick-mix Baustoffe

Neuer Systemansatz wird vorgestellt

Mit einem komplett neuen Auftritt präsentiert sich die quick-mix-Gruppe auf der diesjährigen NordBau (Halle 5, Stand 5312). Zum ersten Mal stellt das Unternehmen Akurit Putztechnik…

Berufsbekleidung

Ausatemventil senkt den Atemwiderstand

Die neue Halbmaskenserie 4000+ sorgt nach Angaben des Herstellers 3M für einen anwenderfreundlichen und gebrauchsfertigen Atemschutz an vielen Arbeitsplätzen in der Industrie. Die…

Allu Ausstattung & Zubehör

Anbaugeräte empfehlen sich für die automatisierte Baustelle von morgen

Unter dem Motto "Recyceln statt entsorgen" präsentiert Allu auf der NordBau an Stand N144 einen repräsentativen Querschnitt seiner Produktlinien wie Transformer, Compactor, PG45…

Sennebogen Krane und Seilmaschinen

Raupenkran beweist hohe Flexibilität

Der Sennebogen Raupen-Teleskopkran von Rüko war fast sieben Monate bis Ende Juni dieses Jahres am Flughafen Frankfurt stationiert. Dort wurde er für unterstützende Arbeiten beim…

Die Zukunft der Bau-Branche ist papierlos

In diesem Jahr stellt die smartPS GmbH zum dritten Mal in Folge auf der NordBau in Neumünster aus. Die Firma präsentiert dort ihre speziell für die Bau-Branche zugeschnittenen…

Ausstattung & Zubehör

Einrichtung jetzt 15 Prozent leichter

Die neue Fahrzeugeinrichtung bott vario3 präsentiert bott auf der NordBau auf dem Freigelände Süd, Heider Straße, Stand S654. Dort zeigt das Unternehmen einen Mercedes-Benz…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen