Allgemeine Bauzeitung 40/2016

Brüninghoff Hallenbau

Industriebau für Recyclingspezialisten errichtet

Hallenkonzepte müssen sowohl unter technischen und konstruktiven als auch architektonischen Gesichtspunkten auf die spätere Nutzung intelligent abgestimmt sein. Eine…

Demag Unternehmen

Schmidbauer erwirbt neuen Demag

Die als Kran- und Transportspezialist bundesweit bekannte Schmidbauer-Gruppe erweitert ihren Fuhrpark erneut um einen Gittermast-Raupenkran aus dem Hause Terex: den Demag CC…

Abschied

Da legst Di nieder", würde jetzt der Bayer sagen, aber Deutschlands schönste Bestatterin kommt aus dem Schwarzwald und heißt Tatjana Greiner. Die 31-jährige Blondine setzte sich…

Onlineportal für Leitungsbau

Wasserrohre, Gasleitungen oder Telefonkabel – wer bislang in Hamburg etwa für den Bau eines Hauses in den Untergrund graben wollte, musste vorher dutzende Netzbetreiber einzeln…

Inthermo Modernisierung und Sanierung

Dämmung plus Putz aus einer Hand

In der nordrhein-westfälischen Gartenstadt Haan, auf halbem Weg zwischen Düsseldorf und Wuppertal gelegen, steht ein eineinhalb geschossiges Einfamilienhaus, dessen schnörkelloser…

EU-Kommission klagt gegen deutsche Pkw-Maut

Das Schicksal der umstrittenen Pkw-Maut in Deutschland liegt jetzt in Händen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). Die EU-Kommission kündigte an, Deutschland wegen Benachteiligung…

Eternit AG Zur Person Personen

Rolf Haberlah

Rolf Haberlah hat die Position des Vertriebs- und Marketingdirektors Fassade bei Eternit übernommen. Ein wesentlicher Fokus seiner neuen Aufgabe liegt darin, die Marktposition des…

Neues System erleichtert Beladen

Welche Gerüstbaufirma kennt das nicht? Jeden Tag der Kampf mit der Gerüstlogistik. Verladen, Verzurren, Ladungssicherung etc. Das alles kostet Personal und vor allem Zeit. Ob beim…

Länder wollen Regeln lockern

Baden-Württemberg will sich laut einem Bericht der "Südwest Presse" auf Bundesebene dafür einsetzen, dass die verschärften Regeln für Immobilienkredite wieder gelockert werden.…

Hallenbau

Wärmerückgewinnung von bis zu 90 Prozent

Die Industriehallen werden immer moderner, sowohl das Innendesign, als auch die Architektur. Doch wie sieht es mit der Belüftung und Beheizung dieser Hallen aus? Die Firma Mark…

Liebherr Spezialtiefbau

Gründungsarbeiten für neues Rückbauzentrum

Für herausfordernde Gründungsarbeiten im Rahmen des Rückbauprojekts der EnKK in Neckarwestheim setzt das beauftragte Spezialtiefbauunternehmen Keller Grundbau GmbH drei…

Realität übertrifft Erwartungen

"Die Bauwirtschaft erweist sich 2016 als starke Stütze der Konjunktur in Deutschland. Wir heben deshalb unsere Umsatzprognose gegenüber dem Frühsommer von 3,5 auf nominal 5 % an.…

Modernisierung und Sanierung

Londoner Parlament erhält Peeling

Es kommt nicht oft vor, dass Besucher Schlange stehen, um Eintrittskarten für die Sanierung einer mit Remmers-Produkten gereinigten Wand zu ergattern. Im historischen Gebäude der…

Entsorgungsnotstand befürchtet

"Jetzt ist es soweit. Der Entsorgungsnotstand für Styroporabfälle ist auf den Baustellen angekommen, weil Verbrennungsanlagen diese Abfälle nicht mehr annehmen. Die…

GOLDBECK GmbH Karrieretag

Bewerbungen noch bis Mitte Oktober möglich

Am 2. Dezember findet der 18. Karrieretag Familienunternehmen statt. Ausrichter ist dieses Mal das Unternehmen Goldbeck in Bielefeld. Hochschulabsolventen und Berufserfahrene aller…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen