Allgemeine Bauzeitung 47/2016

Baustoffe

Neue Anforderungen bei Entsorgung

Darmstadt . – Seit dem 30. September 2016 gelten Dämmstoffe mit dem Flammschutzmittel HBCD, die bei Wärmedämmverbundsystemen eingesetzt werden, als gefährlicher Abfall. Darunter…

Modernisierung und Sanierung

Schloss Gottorf präsentierte Umbaupläne

Das Landesmuseum Schloss Gottorf in Schleswig hat über einen rund 30 Mio. Euro teuren geplanten Umbau informiert. Das Herzstück des Projekts sei ein 9 Mio. Euro teurer Anbau aus…

Unternehmen

Hubtex hat drei Gründe zum Feiern

Fulda. – Drei gute Gründe gab es kürzlich bei Hubtex zu feiern: Zum einen wurde eine neue Produktionshalle eröffnet und das 35-jährige Bestehen des Unternehmens gefeiert; zum…

Ammann Rüttelplatten Baumaschinen

Weiter reduzierte Hand-Arm-Vibrationen

Mit der Entwicklung einer neuen schwingungsgedämpften Deichsel für die APH-Serie ist es Ammann nun gelungen, die Hand-Arm-Vibrationen seiner größten Rüttelplatten weiter zu…

Zahlreiche Neuentwicklungen ins Programm aufgenommen

Bei Lissmac wird seit einiger Zeit intensiv darauf hingearbeitet, dem Slogan "Uns bewegen Ideen" gerecht zu werden. Hochqualitative Neuentwicklungen erweitern nun das…

Mobiheat Heizungstechnik Bauen im Winter

Auf wassergeführte Heizung gesetzt

Die Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG errichtet derzeit in Ravensburg einen Erweiterungsbau der optischen Kontrolle und Logistik. Bei der Baubeheizung der Großbaustelle suchte…

Bauen im Winter

BG Bau gibt Winter-Bau-Tipps

Moderne Baustoffe und Verfahren ermöglichen, dass die Arbeiten auf vielen Baustellen auch in den Wintermonaten weitergehen können. Doch nasskaltes Wetter mit eiskaltem Wind und…

Zur Person Personen

Gerhard Geist

Vor kurzem endete offiziell die geschäftsführende Tätigkeit von Gerhard Geist beim Weinsberger Anlagenbauer Vollert. Nach fast 40 Jahren folgt für ihn nun der Wechsel in den…

Baulärm kann unter Umständen Bauzeit verlängern

Darum geht's: Der durch gewerbliche Bauarbeiten verursachte Lärm ist regelmäßig Gegenstand verwaltungsgericht-licher als auch zivilgerichtlicher Entscheidungen. Die maßgebliche…

Firmen fordern bessere Verkehrswege

Viele Lausitzer Firmen sind unzufrieden mit ihrer Anbindung an Autobahnen und den Bahnfernverkehr – sie fordern deshalb Investitionen in die Infrastruktur. Das ist das Ergebnis…

Dämmstoffe

Tiefgarage gegen Grundwasser abgedichtet

Nicht nur die Nordsee, auch das vielarmige Flussdelta des Rheins schiebt permanent Wasser in große Teile des niederländischen Bodens. Professionelle Gebäudeabdichtung ist hier…

Staatspreis ging an Nordhäuser "Quartier"

Das Projekt "Stadtbausteine für Nordhausen: Quartier am Kornmarkt und Bürgerhaus" in Nordhausen ist mit dem Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau ausgezeichnet…

Fensterbau Fenster

Selbstklebende Folie für innen und außen

VBH, Europas größtes Handelshaus für Fenster- und Türbeschläge, bietet nach eigener Aussage mit der neuen vollflächig selbstklebenden Dichtungsfolie "greenteQ Plena" ein…

Sachsen fördert sozialen Wohnraum

Nach 16 Jahren Pause gibt es wieder staatliche Zuschüsse für die Schaffung von Sozialwohnungen in Sachsen. Das Kabinett hat kürzlich in Dresden beschlossen, die Entstehung von bis…

Dank Tiltrotator noch effizienter

2012 brachte Engcon den Schienengreifer GR20RR auf den Markt, der mit einem integrierten Greiferzusatz speziell für die Handhabung von Eisenbahnschwellen und Schienen ausgelegt…

Velsycon Abrollkipper Nutzfahrzeuge

Abrollkipper für Wechselsilos

Der "Combilift"-Abrollkipper lässt sich oberhalb des Lkw-Chassis aufbauen, wodurch sich der Kippwinkel nach Angaben des Herstellers Velsycon von 94° auf 98° erhöht. Da die…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen