Thema Brückenbau

Ehemalige Giftdeponie als Brückenstandort

Wo kommendes Jahr die Grundpfeiler für die neue Leverkusener Rheinbrücke an der A1 errichtet werden sollen, liegen derzeit noch Altlasten einer früheren Giftmülldeponie.…

Peri Brückenbau

Optimierte Lösung aus Konsole und Verankerung

In Deutschland ist in den nächsten Jahren mit einem erhöhten Bedarf an Neubauten und Sanierungen von Brücken zu rechnen. Damit wird auch die Anzahl der zu fertigenden Gesimskappen…

Teupe Modernisierung und Sanierung

Historische Brücke saniert

Die Müngstener Brücke ist 465 m lang und mit 107 m Höhe die höchste Stahlgitterbrücke Deutschlands. Aufgrund ihrer Abmessungen und der zukunftsweisenden Montageprinzipien ist sie…

Brückenbau

Rutschsicher dank mehrschichtiger Laufflächenbeschichtung

Ein Jubiläum der besonderen Art konnte die Glück GmbH im Oktober 2016 feiern. Die 8,90 m lange und 3,0 m breite Fachwerktrogbrücke aus Aluminium, über welche sich die Gemeinde…

PML Brückenbau

Wartungsfrei dank Polyurethanbeschichtung

Da die Brücke, die in der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Waldbreitbach über die Wied führt, schadhaft war, wurde eine grundlegende Sanierung notwendig. Statt dieser…

Bergmann Bagger und Lader

Drehbarer Fahrerstand für Übersicht

Die einspurigen Brücken über die Meppener Schleusen werden vom Bauunternehmen Hofschröer, Lingen, um die Brücken für eine zusätzliche Trasse erweitert. Den Transport für die…

Peri Brückenbau

Fahrbare Systemkombination für optimale Zugänglichkeit

Zwei fahrbare Peri-Hängegerüste sorgten für eine optimale Zugänglichkeit zur Brückenuntersicht einer Autobahnbrücke. Dadurch konnten auf insgesamt 1300 m Länge alle Arbeiten im…

Abbruch

Brückenbauwerk über Autobahn abgebrochen

Die Firma Antretter aus Brannenburg hatte kürzlich die Aufgabe, zwei Autobahnbrücken mit einem Betonüberbau sowie sechs Stahlträgern als tragende Unterkonstruktion mit zwei…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Sennebogen Raupenkrane Krane und Seilmaschinen

Raupenkran überzeugt im Brückenbau

Wer einmal die Gelegenheit hatte sich in Russlands Hauptstadt Moskau mit dem Pkw zur Rush Hour auf den Weg zu machen, weiß Bescheid. Zahlreiche große Infrastrukturprojekte sind…

Peri Gerüstbau

Fahrbare Systemkombination eingesetzt

Zwei fahrbare Peri-Hängegerüste sorgten für eine optimale Zugänglichkeit zur Brückenuntersicht einer Autobahnbrücke. Dadurch konnten auf insgesamt 1300 m Länge alle Arbeiten im…

Höchste Brücke wird eröffnet

Die höchste Brücke der Welt steht im Südwesten Chinas kurz vor ihrer Fertigstellung. Wie chinesische Staatsmedien berichteten, haben Bauarbeiter jetzt das letzte Verbindungsstück…

Erste Lok rollt über neue Brücke

Eine erste Lok ist über die neue Neißebrücke bei Horka (Kreis Görlitz) gerollt. Wie die Deutsche Bahn in Leipzig mitteilte, beginnen damit die Belastungs- und Abnahmefahrten für…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Eröffnung dritter Bosperus-Brücke

Mit einer pompösen Feier hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan in Istanbul eine dritte Bosporus-Brücke eröffnet. Die Hängebrücke, die wie die beiden bestehenden…

Stahlbögen an Brücke eingeschoben

Auf der Autobahn 14, die einmal von Wismar bis in die Nähe von Dresden führen soll, schließen sich die Lücken. Bei Grabow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) überquert die neue Trasse…

Teupe Gerüstbau

Zeit für Gerüstmontage deutlich verkürzt

Im Zuge von Brückensanierungen ist es häufig erforderlich, die Brückenkappen, die die Randbereiche des Brückenüberbaus sichern, in das Sanierungskonzept einzubeziehen. Da diese…

Bau digital

Monitoring-System schützt Holzbrücke präventiv vor Feuchtigkeit

Brücken aus Holz haben hierzulande eine lange Tradition. Meist dienen sie als Übergang für Fußgänger und Radfahrer. Für die Verwendung von Holz sprechen hierbei eine Vielzahl von…

Glück Aluminium Brückenbau

Auch naturbelassen verwendbar

Neben der freien Farbgestaltung werden die naturbelassenen Aluminiumbrücken immer beliebter. Bei den aktuell im August montierten Brücken der Glück GmbH wurde komplett auf die…

Sicherheit

Netze aus Edelstahl sichern Brücke

Wer Brücken sichert, hohe Brücken zumal, rettet Menschenleben. Die Jakob AG im schweizerischen Trubschachen hat darin langjährige Erfahrung. Immer wieder wenden sich Bürgermeister…

Brückenbau

Hängebrücke könnte nächstes Superlativ werden

Rottweil. – In Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs, könnte zum Turm mit der höchsten Aussichtsplattform Deutschlands bald eine rekordverdächtig lange…

Hochmoselbrücke ist im Zeitplan

Das derzeit größte Brückenbauprojekt in Deutschland, die Hochmoselbrücke, kommt voran. "Wir liegen derzeit im Zeitplan", sagte der Leiter Brückenbau beim rheinland-pfälzischen…

Alfix Gerüstbau

Beim Ersatzneubau überzeugt

Wenn Brücken saniert oder rekonstruiert werden, hat das nicht nur Einfluss auf den Verkehr, sondern auch auf unsichtbare Brückenbenutzer. Meist dienen die Brücken auch…

Klage wurde erneut abgeschmettert

Das juristische Tauziehen um die Dresdner Waldschlößchenbrücke ist vorerst beendet. Das umstrittene Bauwerk darf stehen bleiben, urteilte kürzlich das Bundesverwaltungsgericht in…

Neuer Akt in Sachen Waldschlösschenbrücke

Dauerstreit Brückenbau: Nach gut einem Jahr ist der Fall Waldschlösschenbrücke zurück am Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig. Der 9. Senat verhandelt jetzt erneut über die…

Brückenbau

Fertigteilbauweise minimiert Sperrpause

Etwa 210 m misst das Brückenbauwerk, das unter der Bundesstraße B 19 im baden-württembergischen Untermünkheim als Bachverdohlung für den Sperbersbach dient. Bereits seit 2012 wurde…

Ertüchtigung der Fehmarnsundbrücke wird geprüft

Der Bund und die Bahn AG prüfen jetzt auch, ob die altersschwache Brücke über den Fehmarnsund für den Straßenverkehr erhalten werden kann. Dies sagte eine Sprecherin des…

Polen will neue Grenzbrücke

Polen will eine neue Grenzbrücke bei Küstrin (Kostrzyn) über die Oder bauen. Anfang kommenden Jahres sollen die ersten Planungsarbeiten beginnen, bestätigte Andrzej Kail von der…

Holzbrücke für Forschung

Robust, langlebig, wartungsarm und aus Holz – so soll die "Stuttgarter Brücke" sein, die Forscher der Uni auf ihrem Campus errichtet haben. Erkenntnisse aus zwei…

Brückenschlag kaum noch realistisch

Das erste von drei Projekten für neue Rheinbrücken in Rheinland-Pfalz hat einen vielleicht entscheidenden Rückschlag erlitten: Nach einer ablehnenden Abstimmung im Kreistag…