Thema Brückenbau

Hochmoselbrücke ist technisch beherrschbar

Das Bundesverkehrsministerium hält den umstrittenen Bau der Hochmoselbrücke einem Zeitungsbericht zufolge für technisch beherrschbar. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums…

Alfix Brückensanierung Modernisierung und Sanierung

Anspruchsvolles Brückenbauprojekt souverän gelöst

Die Sanierung von Objekten während deren durchgängiger Nutzung stellt für Gerüstbauer und Material immer eine besondere Herausforderungdar. So auch bei der Renovierung der…

Doka Traggerüste Brückenbau

Traggerüst bietet Anpassung sowie optimale Materialausnutzung

Seit März 2011 graben sich Bagger und Raupen südlich von Köthen durch den Boden Sachsen-Anhalts. Die neue Ortsumgehung ist mit 13,5 km Länge und Baukosten von 36 Mio. Euro ein…

Autobahnbau Betonbau und Stahlbetonbau

Autobahnbrücken aus Weißbeton gebaut

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der A 72 Chemnitz–Leipzig entstehen zahlreiche neue Brücken. Zwei davon sind außergewöhnlich: Sie bestehen aus Weißzement.Die Bundesautobahn A 72…

Weitere Untersuchung des Baugrundes

Das Land Rheinland-Pfalz lässt den Baugrund der umstrittenen Hochmoselbrücke weiter untersuchen. Es werde ein hydrogeologisches Gutachten in Auftrag gegeben, in dem es um mögliche…

Heidelberg Materials Deutsche Bahn Brückenbau

Lückenschluss auf ICE-Strecke zwischen Ebensfeld und Erfurt

HEIDELBERG - Die Grubentalbrücke im Thüringer Wald ist eine der modernsten Brückenkonstruktionen auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und München. Sie entstand im Rahmen des…

ADAC weist Lübeck auf massive Brückenschäden hin

Zwei von drei im aktuellen bundesweiten ADAC-Test untersuchten Brücken in Lübeck weisen so schwere Schäden auf, dass die Stadt Sofortmaßnahmen ergreifen muss, um die Sicherheit der…

Terex Brücke Krane und Seilmaschinen

Brückensegment unter hohem Zeitdruck eingesetzt

Extreme Situationen erfordern entschlossenes und zielgerichtetes Handeln. Anfang des Jahres hatte ein Frachtschiff die bei Aurora im US-Bundesstaat Kentucky gelegene…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Wickelfalzrohre vielfältig einsetzbar

Bereits Anfang der 60er Jahre wurden in den Produktionshallen der im Saarland beheimateten Firma Mathieu Schalungssysteme und Lufttechnische Komponenten GmbH Wickelfalzrohre für…

Peri Gerüstbau

Modulares System für maximale Anpassung

Der neue Variokit-Schwerlastturm wird derzeit als Lehrgerüst beim Bau der Autobahnbrücke über den Rio Sordo eingesetzt – 30 m hoch und mit Stiellasten bis zu 600 kN. Durch die…

Fußgängerbrücke als Balkon zum Meer entworfen

Die Stadthafenbrücke in Sassnitz auf der Insel Rügen wurde in der Kategorie "Fuß- und Radwegbrücken" mit dem Deutschen Brückenbaupreis 2010 ausgezeichnet. Entworfen wurde die…

Peri Autobahnbrücke Brückenbau

Durch verkürzte Bauzeit Kosten reduziert

Etwa 1 km lang verläuft die Autobahn D1 im Abschnitt Sverepec-Vrtizer im Überflutungsbereich des Flusses Waag aufgeständert auf einem Dammbauwerk. Dem Flussverlauf folgend, wurden…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Brücke Schalungstechnik

Wirtschaftlich Brücken bauen

Quick – Space Swing heißt die Neuheit für den Brückenbauer und sie kommt aus dem Hause Quick, Schwerte (Halle A2, Stand 305).Diese Entwicklung trägt der Tatsache Rechnung, da immer…

Brückenbau dauert länger als geplant

Der Bau der Waldschlösschenbrücke wird sich um ein halbes Jahr verzögern. Sie wird erst Ende 2011 fertig sein, sagte jetzt Baubürgermeister Jörn Marx (CDU) der "Sächsischen…

Brücke Baustoffe

Durchfahrt für Schiffsüberführung verbreitert

Unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der Ems mit rund 10.000 Schiffspassagen pro Jahr sowie unter Gewährleistung der Deichsicherheit war in Leer an der Emsquerung der…

Layher Gerüstbau

In nur fünf Minuten Teile auf Auflager abgesetzt

Mit der Neuentwicklung "Allround-Brückenträger" bietet Layher eine Lösung für den Bau eines über 100 m langen Fußgängerübergangs mit frei gespannten Brückenelementen von 31 m im…

Tower-Bridge in London bekommt neue Bolzen

Etwa 900 Mal im Jahr wird sie hochgeklappt, um Schiffe durchfahren zu lassen: Der Mechanismus der Londoner Tower-Bridge wird derzeit bei nächtlichen Arbeiten erneuert. Vier je 2…

Echterhoff Beton

Immer schnellere „Bestzeiten“ beim Neubau von Ersatzbrücken

In der Nähe eines der am stärksten befahrenen Autobahnkreuze Deutschlands, dem Kamener Kreuz, konnte Echterhoff mit einem Expressbrückenbausystem zwei Baumaßnahmen erfolgreich in…