Thema Forschung und Bildung

Wissensvorsprung durch Akademie-Schulungen
Optimierte Montageverfahren und Konzepte für die Zukunft

Gewicht ist ein relevanter Faktor in vielen Industriebereichen. Weniger Gewicht bedeutet geringere Transportkosten, weniger Emissionen und einen geringeren…

Bauinstitut lehrt Rechnungswesen

Das BWI Bau – Institut für Bauwirtschaft hat unlängst den 44. Fernkurs "Rechnungswesen und kaufmännische Abwicklung von Bau-ARGEN" für den 18. März 2024…

Ausbildung an Akademie
Krane und Baumaschinen gut behandeln

Durch regelmäßige Wartung und die kontinuierliche Pflege, verbessert sich die Leistung und Lebensdauer jedes Krans und jeder Baumaschine deutlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur:in (w/m/d) Vergabe und Nachträge, Frankfurt am Main  ansehen
Ingenieur*in (m/w/d) FH oder BA der Fachrichtung..., Heide  ansehen
gartenbautechnische/-n Angestellte/-n (w/m/d) für..., Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Jubiläum Unternehmen

Fraunhofer-Verbund Materials feiert Jubiläum

Seit 20 Jahren unterstützt der Fraunhofer-Verbund Materials die Industrie bei der Entwicklung leistungsfähiger Materialien und innovativer Technologien. Im Rahmen einer…

Forschung und Bildung

Mit Forschung und Entwicklung Lebensräume gestalten

Digitalisierung und Urbanisierung, Ressourcen- und Energieeffizienz, demographischer und Klimawandel – diese langfristigen Megatrends fordern von Gesellschaft, Wirtschaft und…

Holz

Tragwerke mit Nagelplattenbindern ausschreiben

Bürgermeister, Kämmererund im Auftrag der Kommune tätige Planungsbüros ver-folgen ein gemeinsames Ziel: Neubau-, Sanierungs- undAufstockungsprojekte bedarfs- und termingerecht zum…

Wielton Nutzfahrzeuge

Forschungs- und Entwicklungszentrum in Polen eröffnet

Wielton SA, einer der größten europäischen Hersteller von Anhängern und Sattelanhängern und größter Hersteller in Polen, hat kürzlich sein Forschungs- und Entwicklungszentrum (CBR…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kingspan Dämmstoffe

Neuen Hochleistungs-Dämmkern entwickelt

Der neue Dämmkern IPN-Quadcore, den Kingspan kürzlich im Markt eingeführt hat, soll bei den isolierten Wand- und Dachelementen neue Maßstäbe setzen. Mit dem branchenbesten…

BASF Bauchemie

PU-Platte aus 90 Prozent Luft entwickelt

Luft schützt exzellent gegen Kälte – viele klassische Materialien zur Wärmedämmung am Haus machen sich diesen Effekt zunutze. Aber wie lässt sich Dämmung verschlanken, ohne dass…

Kellerbau Baupolitik

Forschungsprojekt präsentiert intelligente Kellersysteme

Der Verband Österreichischer Beton- und Fertigteilwerke (VÖB) konnte vor kurzem die Forschungsergebnisse zum Projekt "Betonkeller thermisch aktiviert" präsentieren. Dabei zeigte…

Fachtagungen und Kongresse

Workshop bot umfassendes Know-how rund um Teststrecken

Gibt es Menschen, die schlechte Straßen bauen möchten? Ja, und es sind gar nicht so wenige. Man findet sie bei Pkw- und Lkw-Herstellern, aber auch dort, wo Reifen,…

Forschung und Bildung

Mehr Effizienz und Qualität im industriellen Bauprozess

Über zwei Jahre wurden im Forschungsprojekt DIB (Dienstleistungen im industriellen Bauprozess) Möglichkeiten zur Steigerung von Effizienz und Qualität im industriellen Bauprozess…

Brüninghoff Betonfertigteile

Büro- und Verwaltungsimmobilien effizient realisieren

Wirtschaftlichkeit, Planungssicherheit, Funktionalität und Nachhaltigkeit – das sind die Aspekte, die auch beim Bau von Büro- und Verwaltungsimmobilien maßgeblich sind. Ein…

Schlagmann Poroton Forschung und Bildung

Forschungszentrum Ziegel eingeweiht

Nach einer Bauzeit von nur elf Monaten nahm Schlagmann Poroton jetzt mit einer feierlichen Einweihung das "Forschungszentrum Ziegel" offiziell in Betrieb. In dem für 1,6 Mio. Euro…

Messtechnik Forschung und Bildung

Drohne vermisst Weltkulturerbe in Mexiko

Das mexikanische Unternehmen SkyBótica und der deutsche Drohnenhersteller Aibotix haben die Bibliothek und das Stadion der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko (UNAM) mit…