Schwäche im Maschinenbau hält an
Auch der Oktober bringt bei den Aufträgen nicht die erhoffte Trendwende. Weil Bestellungen ausbleiben, sind viele Anlagen nicht ausgelastet. Das spiegelt sich in der Jahresprognose…
Unternehmen planen mehr Kurzarbeit und Jobabbau
Die Krise kommt immer mehr auf dem Arbeitsmarkt an. Vor allem ein wichtiger Teil der deutschen Wirtschaft plant laut einer Ifo-Umfrage verstärkt Jobs abzubauen, während die…
Grüne kritisieren SPD-Position
Die Entstehung des Heizungsgesetzes hat für viel Wirbel gesorgt. Aussagen aus der SPD lassen die Grünen aufhorchen.
Bauflaute in Deutschland und China belastet Geschäft
Nicht nur in Deutschland herrscht Flaute auf dem Bau, auch China kommt nicht in den Gang. Für den Bauzulieferer aus Stühlingen hat das Folgen.
Kaum neue Wohnungen genehmigt
Im Wohnungsbau ist keine Trendwende erkennbar. Trotz der Wohnungsnot in Ballungsgebieten werden kaum neue Bauten beantragt. Die politischen Zielvorgaben bleiben unerreicht.
Erwartungen sind gedämpft
Trotz des Scheiterns der Ampel sucht der Kanzler nach Wegen, um die Industrie schnell zu entlasten. Ob das gelingt, ist völlig offen.
Wettbewerber warnen vor Sanierungschaos bei der Bahn
Bis 2030 will die Bahn mehr als 40 vielbefahrene Strecken umfassend sanieren. Auf der Riedbahn kommt sie gut voran. Doch die Wettbewerber fürchten, dass das bei weiteren Projekten…
Grundstücksverkauf der Bahn angeprangert
Grundstücke der Bahn sollten aus Sicht mancher Kritiker nicht zum Verkauf stehen. Wer weiß, ob sie für den Ausbau der Schiene nicht noch gebraucht werden. Viele Flächen veräußert…
Bahnsanierung in Gefahr
Nach dem Zerbrechen der Koalition herrscht bei der Bahn Ungewissheit: Fließen die dringend benötigten Milliarden zur Sanierung der Infrastruktur? Die Gewerkschaft EVG fürchtet um…
Handwerk erwartet mehr Geschäft
Wie blicken Handwerksbetriebe auf ihre wirtschaftliche Situation? Ein Bericht des Zentralverbands des Deutschen Handwerks gibt Auskunft.
Daimler Truck kommt besser weg als gedacht
Die schwache Konjunktur in Europa bremst das Geschäft beim Nutzfahrzeughersteller. Derzeit ist Nordamerika das Zugpferd.
Scholz bricht mit Lindner
Der „Herbst der Entscheidungen” bringt den Bruch der Koalition. Der Kanzler wirft den Finanzminister raus - dann zieht die FDP alle Minister zurück. Im März könnte es Neuwahlen…
ABZ-Stellenmarkt
Bundesregierung will einfacheres Bauen ermöglichen
Bestimmte Abweichungen von nicht sicherheitsrelevanten Baustandards sollen künftig erlaubt sein. Die Regierung hofft, dass dies Menschen hilft, die sich nur ein schlichtes Gebäude…
Heizkosten 2023 trotz Gaspreisdeckel gestiegen
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine sorgte 2022 und 2023 für eine Energiekrise. Eine Folge waren stark gestiegene Heizkosten. Trotz Gaspreisdeckel kletterten sie auch…
Unterschiede bei Ladeinfrastruktur für E-Autos groß
Mit dem E-Auto mal eben Strom tanken? Je nach Region unterscheidet sich die Verfügbarkeit von Ladepunkten stark. Eine Analyse zeigt, wo sie besonders gut ist.
Industrie fordert schnell wirksame Maßnahmen
Die Konjunktur kommt nicht in Schwung, die Ampel streitet über den richtigen Kurs.
Staatsregierung und Kommunen ringen um Finanzausgleich
Die rosigen Zeiten sind lange vorbei. Heute sind der Freistaat und insbesondere viele Kommunen in finanziellen Nöten.
MAN-Hersteller Traton mit stabiler Auftragslage
Während andere Anbieter mit Kaufzurückhaltung kämpfen, bleibt die Auftragslage bei der VW-Nutzfahrzeugholding Traton stabil. Und operativ verdient der Konzern mehr.
Fortschritte beim Elbe-Tunnelprojekt der Energiewerke
Durch einen Tunnel soll Fernwärme aus dem Hamburger Hafen in die Wohngebiete nördlich der Elbe strömen. Eine große Bohrmaschine ist seit einem Jahr im Einsatz - und kommt gut…
Auftragseingang steigt deutlich
Die Konjunktur am Bau hat im August Schub bekommen. Neue Aufträge gab es auch im kriselnden Hochbau.
ifo Institut warnt vor Abwanderung von Unternehmen
Jede Bundesregierung der vergangenen Jahrzehnte wollte überflüssige Bürokratie bekämpfen und die Verwaltung effizienter machen. Der Effekt scheint der gegenteilige zu sein.
Straße bleibt dominierender Verkehrsträger in Deutschland
Die Straße bleibt laut aktueller Prognose auch 2040 der dominierende Verkehrsträger. Die Vorhersage dient als Basis für die Verkehrsplanung des Bundes - und sorgt für Kritik.
400 Milliarden Euro Investitionsbedarf bis 2028
Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden hat erneut gezeigt: Deutschland hat bei der Infrastruktur Nachholbedarf. Eine neue Studie zeigt das enorme Ausmaß - und rät zur Einbindung…
Weniger Bürokratie für Wohnungsbau und Energiewende
Einfachere Vorschriften am Bau: Für zusätzliche Wohnungen in vorhandenen Häusern soll die Stellplatz-Pflicht wegfallen. Andere Neuregelungen betreffen Wärmepumpen und Solaranlagen…