Thema Deutschland

Deutsche Wirtschaft 2023 geschrumpft

Rezession und Haushaltskrise: Deutschland hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Ob die Konjunktur im laufenden Jahr wieder deutlich in Schwung kommt, ist zunehmend fraglich.

Verkehr Verbände

Zweifel an Zeitplan für Schienensanierung angemeldet

Die Bauindustrie hat Zweifel, dass sich die großen Sanierungsprojekte für das Schienennetz in Deutschland wie geplant verwirklichen lassen.

Neue Finanzvorständin kommt von Siemens

Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck ist bei seiner Suche für den Posten des Finanzressorts fündig geworden. Eva Scherer werde ab April als neues Vorstandsmitglied das Ressort…

Maschinenbau VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau

Vorerst keine Trendwende bei Bestellungen in Sicht

Die Talfahrt im deutschen Maschinenbau hat sich zum Jahresende 2023 fortgesetzt. Die Bestellungen sanken im November bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 13 Prozent zum…

Geschäftsklima in Ostdeutschland deutlich gesunken

Die Stimmung in der ostdeutschen Wirtschaft ist weiter auf Talfahrt. Wie das ifo-Institut in Dresden mitteilte, sank der Geschäftsklimaindex im Dezember von 90,6 Punkte auf 88,6…

Chef von VW-Lkw-Holding Traton optimistisch

Traton-Vorstandschef Christian Levin will in den kommenden Jahren die Ergebnisse der Volkswagen-Nutzfahrzeugholding verbessern. Der Konzern habe höhere Ambitionen für die operative…

Bau

Wohnungsbau-Krise wird sich 2024 wahrscheinlich verschärfen

Angesichts des Wohnungsmangels in den Städten und steigender Mieten wollte die Bundesregierung den Wohnungsbau ankurbeln. Stattdessen geht es abwärts. Ein Ende des Negativtrends…

Bau

Bauspar-Boom hält an - Entwicklung verliert aber an Tempo

Die Zinswende bescherte dem guten alten Bausparvertrag zuletzt eine Renaissance. Auch 2023 wollten sich viele Menschen günstige Bauzinsen sichern. Die Entwicklung verliert aber…

Günstigere Kreditzinsen in NRW

Nach dem viel kritisierten Aussetzen des bundesweiten Förderprogramms für klimafreundlichen Neubau springt Nordrhein-Westfalen in die Bresche. Ab sofort können Privatleute, die…

Verkehr Bahnbau

Baustau bei Deutscher Bahn heißt Krisenmodus 2024 und 2025

Für die Bahnfahrt über Basel in die Schweiz braucht es Geduld. Seit Jahren überfällige Bauarbeiten kommen zwar endlich in Gang, aber das bedeutet: Baustellen und Sperrungen. Die…

Rückgang etwas verlangsamt

Der Rückgang der Baugenehmigungen in Deutschland hat sich im Oktober auf hohem Niveau etwas verlangsamt. Die Behörden genehmigten den Bau von 22 500 Wohnungen, wie das Statistische…

Immobilien Hochbau

Milliardär Kühne knüpft Einstieg an Bedingungen

Es gilt als das Prestigeobjekt in der Hamburger Hafencity: ein 245 Meter hoher Wolkenkratzer, der dritthöchste Deutschlands. Doch seit Wochen ruhen die Arbeiten auf der Baustelle…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bau Recht und Normen

Kartellamt verhängt Bußgelder

Wegen verbotener Absprachen bei der Vergabe von Industriebau-Aufträgen hat das Bundeskartellamt Geldbußen gegen 14 Bauunternehmen und zwölf verantwortliche Personen verhängt.

Fördertopf für klimafreundlichen Neubau leer

Rückschlag für Bauherren: Das Programm für klimafreundliche Neubauten ist gestoppt - die Gelder sind aufgebraucht. Neue Anträge sollen gestellt werden können, sobald der…

Vertrauen in eigene vier Wände als Altersvorsorge gesunken

Das Vertrauen ins Eigenheim als Altersvorsorge ist einer Umfrage zufolge bei Berufstätigen in Deutschland gesunken. Waren im Jahr 2020 noch 51 Prozent der Meinung, dass die eigenen…

Mehr Neubau auf der grünen Wiese und an Gewerbegebieten gefordert

Für mehr Neubau in Deutschland fordert die Industrie nach einem Medienbericht mehr Wohngebiete auf der grünen Wiese und dichter an Gewerbegebieten. In einem 19-seitigen…

Maschinenbau Verbände

Maschinenbau senkt Prognose für 2024

Die Bestellungen für Maschinen „Made in Germany” sinken seit Jahresbeginn. Die Aussichten für das kommende Jahr sind trüber als zunächst gedacht.

Mittelständler planen Fabrik für synthetische Kraftstoffe

Eine Gruppe mittelständischer Tankstellenbetreiber will in Niedersachsen E-Fuels herstellen. In einem ehemaligen Chemiewerk soll Deutschlands erste große Produktionsanlage…

Verkehr

Kosten für Stuttgart 21 steigen auf rund 11 Milliarden Euro

Dass die Kosten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wohl erneut steigen, war schon länger klar. Nun steht fest: Das Projekt wird wohl fast zwei Milliarden Euro teurer.

Maschinenbau Konjunkturentwicklung

Aufträge für Großanlagen federn Abschwung etwas ab

Großaufträge aus dem Ausland haben das trübe Bild im deutschen Maschinenbau im Oktober etwas aufgehellt. Zum ersten Mal seit gut einem halben Jahr sanken die Bestellungen im…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Klima Klimaschutz

Gericht verurteilt Bundesregierung

Deutschland hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt, aber mit der Umsetzung hapert es vor allem im Verkehr und bei Gebäuden. Die Bundesregierung muss einem Urteil zufolge sofort…

Bau Wohnungspolitik

Absturz am Wohnungsbau geht weiter

Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW sieht den Wohnungsbau weiter in einem freien Fall. „Der Absturz beim Wohnungsbau gewinnt an Fallgeschwindigkeit”, beklagte…

Dämmsystem-Hersteller rechnen 2023 mit Absatzeinbruch

Die Dämmsystembranche rechnet in diesem Jahr mit einem Absatzeinbruch.

Aussichten am Arbeitsmarkt verschlechtern sich

Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen in Deutschland hat weiter abgenommen. Das Beschäftigungsbarometer des ifo-Instituts und das Arbeitsmarktbarometer des Nürnberger…