Thema Thüringen

Erster Moscheebau in Thüringen

Die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde in Erfurt hofft für ihren geplanten Moschee-Neubau in Erfurt auf eine Grundsteinlegung in diesem Jahr. Dies hänge vom weiteren Ablauf des…

Trendwende zeichnet sich ab

Erstmals seit Monaten verbucht Thüringens Bauwirtschaft wieder einen positiven Trend bei Umsatz und Aufträgen. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres seien die Erlöse der…

Gabriel-Kritik am Netzausbau zurückgewiesen

Schleswig-Holstein wehrt sich gegen Kritik von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Ausbautempo der Stromtrassen für die Energiewende im Norden. "Der Netzausbau in…

Höhere Hürden für bestimmte Bauprojekte geplant

In Thüringen soll es striktere Auflagen bei Bauprojekten im Umfeld von Betrieben geben, die giftige oder explosive Stoffe lagern. Eine im Landtag eingebrachte Novellierung der…

Zinslose Darlehen für Wohnungsbau

Thüringen stockt nicht nur die Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau auf, sondern will gezielt Investoren stärker unterstützen. Künftig könnten Unternehmen für den Neubau von…

Über 60 Burgen von Verfall bedroht

In Thüringen sind weit mehr Schlösser und Herrenhäuser akut von Verfall bedroht als bisher angenommen. In einer internen Bestandsaufnahme des Landes sei von 64 Burgen, Schlössern…

In Thüringen wieder mehr Wohnungen

In Thüringen werden wieder mehr Wohnungen gebaut. Erstmals seit 2005 seien im vergangenen Jahr wieder mehr als 4000 Wohnungen fertiggestellt worden, teilte das Statistische…

Weniger Firmenpleiten

Die Zahl der Firmenpleiten in Thüringen ist zu Jahresbeginn weiter gesunken. Im ersten Quartal hätten die Amtsgerichte über 104 Unternehmensinsolvenzen entschieden. Das sei fast…

Viele Wohnungen stehen leer

Die Zahl der leerstehenden Wohnungen in Thüringen steigt trotz der Abrissprogramme der vergangenen Jahre wieder. Der Anteil habe sich 2014 von 7,9 auf 8,2 % erhöht, teilte der…

Bahnstrecke wird ausgebaut

Die Deutsche Bahn will die Strecke von Erfurt nach Eisenach ausbauen und für Zuggeschwindigkeiten von bis 200 km/h fit machen. Bis zum Jahr 2017 sollen rund 94 Mio. Euro in den…

Auftragsflaute durch fehlenden Haushalt

Das Fehlen eines beschlossenen Landeshaushalts in Thüringen führt offenbar zu einer Auftragsflaute im Baugewerbe. Die Auswirkungen seien nach Ansicht des Bauindustrieverbands…

Weniger Bauleute in Thüringen

Thüringens Baufirmen haben im vergangenen Jahr mit weniger Beschäftigten ein deutliches Umsatzplus erzielt. Die Erlöse stiegen um 3,3 % bundesweit waren es nur 1 %. Allerdings…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Thüringen setzt auf Sanierungen im Hochbau

Thüringen will sich in Zukunft mehr auf die Sanierung öffentlicher Gebäude konzentrieren. "Die Zeiten spektakulärer Neubauten gehen nach 20 Jahren langsam zu Ende", sagte…

Wasserstoff und Bauprojekte im Fokus

Um sich über Wasserstoff, Energieinfrastruktur und Bauwirtschaft auszutauschen, hat Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) eine Reise nach Namibia und Südafrika geplant. Mit…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de