Thema Thüringen

Neuer Handwerkspräsident für Südthüringen

Der Bestattermeister Mike Kämmer aus Zella-Mehlis ist neuer Präsident der Handwerkskammer Südthüringen.

Es wird viel gebaut in Thüringen

Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes summierten sich die Erlöse im Bauhauptgewerbe im Zeitraum von Januar bis September auf 1,8 Milliarden Euro - ein Umsatzplus von 171…

Ministerin fordert mehr Geld für energetische Sanierung

Thüringens Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij (Linke) will für die energetische Sanierung von Gebäuden mehr Geld im Haushalt.

Erste Handwerksbranchen spüren Kundenzurückhaltung

Viele Haushalte müssen wegen der massiv steigenden Energiekosten jeden Cent umdrehen.

Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker stark gefragt

Unter Azubis in Thüringen steht der Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker hoch im Kurs. Das geht aus einem Informationsblatt des Thüringer Landesamts für Statistik hervor, das jetzt…

"Ziele im Wohnungsbau nicht mehr zu schaffen!"

In Hessen sind die Baugenehmigungen für neue Wohngebäude im Juli 2022 im Vergleich zum Juli 2021 um 18,9 Prozent gesunken – 548 Genehmigungen wurden erteilt. Das waren auch 50…

Immobilienverband fordert Mittel für Sozialwohnungen

Der Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (vtw) fordert von der Landesregierung Mittel für den Bau und die Modernisierung von Sozialwohnungen. Dieses Geld müsse 2023…

Bauunternehmen in Hessen und Thüringen melden Umsatzplus

Die Baubranche bleibt weiterhin von der Corona-Krise verschont. Zumindest bei den Unternehmen des Hessischen und des Thüringer Bauhauptgewerbes laufen die Geschäfte nach wie vor…

Eineinhalb Jahre bis zum Wohnungsbezug

Durchschnittlich 1,5 Jahre vergingen zuletzt in Thüringen bis ein Wohnbau nach seiner Baugenehmigung bezogen werden konnte. Diese Zeitspanne fiel im vergangenen Jahr aber je nach…

18 Monate zwischen Genehmigung und Bau

Zwischen der Genehmigung zum Bau von Wohnungen und der Bezugsfertigkeit vergehen in Thüringen im Durchschnitt 18 Monate. Das teilte das Statistische Landesamt in Erfurt mit.…

Thüringer Baugewerbe verzeichnet Auftragsplus

Die Betriebe des Bauhauptgewerbes in Thüringen haben im Januar Aufträge über 138,3 Mio. Euro angenommen. Dies seien 15,1 Mio. Euro mehr als im Vorjahresmonat gewesen, teilte das…

Thüringer Baugewerbe steigert Umsatz

Das Baugewerbe in Thüringen hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2018 auf gut 1,3 Mrd. Euro gesteigert. Das seien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rd. 33 Mio. Euro oder 2,5% mehr…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Bauüberhang in Thüringen erhöht

In Thüringen waren knapp 10 400 Wohnungen, für die eine Baugenehmigung vorlag, zum Jahresende 2017 noch nicht fertiggestellt. Der sogenannte Bauüberhang habe sich damit im…

Gut 3200 neue Wohnungen fertiggestellt

Im vergangenen Jahr sind in Thüringen insgesamt 3220 Wohnungen fertiggestellt worden. Sie entstanden in 1889 neuen Wohnhäusern, wie das Thüringer Landesamt für Statistik in Erfurt…

Wohnungsbau auf niedrigem Niveau

Der Neubau von Wohnungen hat sich in Thüringen im vergangen Jahr auf niedrigem Niveau bewegt. So ging die Zahl der genehmigten Bauanträge für Gebäude mit drei und mehr Wohnungen im…

Weniger neue Wohnungen gebaut

In Thüringen sind in den ersten zehn Monaten des Jahres weniger neue Wohnungen gebaut worden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt sei der Bau von 4599 Wohnungen…

Gut 30 Bahnbrücken sanierungsbedürftig

In Thüringen sind 32 der landesweit 1201 Eisenbahnbrücken nach Einschätzung der Deutschen Bahn dringend sanierungsbedürftig. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine…

Heftiger Streit um Gipsabbau

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) schafft Fakten, um den Gipsabbau in Nordthüringen zu erschweren. Von jetzt an liegt nach Angaben ihres Ministeriums der Entwurf…

Wirtschaftlich "auf der Kippe"

Jede vierte kommunasanle oder genossenschaftliche Wohnungsgesellschaft in Thüringen steht nach Verbandsangaben wirtschaftlich auf der Kippe. Grund seien der große Leerstand in…

Mehr Geld fließt in Bau von Fabriken und Kindergärten

Thüringens Wirtschaft und Kommunen investieren kräftig in neue Fabriken, Büros, Kindergärten und Schulen. Nach Angaben des Statistischen Landesamts erteilten die Behörden in den…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Saint-Gobain Thüringen

Reges Treiben auf einer der größten Baustellen Thüringens

Die neuen Gebäude desUniversitätsklinikums Jena-Lobeda nehmen deutlich Gestalt an: Die Medizinischen Zentren II und IV sowie diverse Forschungs- und Instituts-einrichtungen…

Mehr Aufträge für Thüringens Baufirmen

Die Auftragsbücher der Thüringer Baufirmen füllen sich. Bis Ende Mai seien Verträge mit einem Volumen von 762 Mio. Euro abgeschlossen worden, teilte das Statistische Landesamt…

Wirtschaft investiert mehr in Fabriken

Thüringens Wirtschaft investiert wieder mehr in neue Fabriken, Werkstätten und Lager. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres seien Baugenehmigungen für 277 Gewerbebauten erteilt…

Thüringer Kommunen fordern Nachbesserung

Viele Kommunen und Landkreise in Thüringen fordern einem Medienbericht zufolge Nachbesserungen an den vom Bund geplanten Straßen- und Schienenprojekten. Wie der MDR unter Berufung…