Thema Zentralverband Deutsches Baugewerbe ZDB

sozialer Wohnungsbau Wohnungspolitik

„Im Rückwärtsgang unterwegs”

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer ZDB: „Die Trends in den Bausparten verlaufen weiter gespalten. Auch nach den Novemberzahlen bleibt der Wohnungsbau das Sorgenkind der Branche.”

Politik Baupolitik

Geywitz will digitalen Ressourcenpass

Beim Baugewerbetag in Berlin stellte Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) die Bau-Agenda für die Zeitenwende vor. Geehrt wurden die Teilnehmer des Nationalteams Deutsches…

Knappes Material und hohe Preise

Auf den Baustellen in Deutschland läuft es derzeit nicht rund. Zwar haben die Firmen im Mai so viele Aufträge erhalten wie noch nie zuvor in diesem Monat, doch können sie…

Baugewerbe begrüßt Sonderabschreibung

Anlässlich des Beschlusses des Bundesrats, der Sonderabschreibung im Mietwohnungsbau zuzustimmen, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe (ZDB),…

Zeitumstellung beibehalten

Zur aktuellen Diskussion über die Abschaffung der Zeitumstellung erklärt der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa: "Der Vorschlag von…

Zentralverband Deutsches Baugewerbe ZDB ZDB Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Fritz Eichbauer wird 90 Jahre alt

Fritz Eichbauer, Ehrenpräsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, vollendet am 24. Januar sein 90. Lebensjahr. Fritz Eichbauer war 22 Jahre lang (1978 bis 2000)…

Mittelstand leidet unter Illegalität

Zu der bundesweiten Großrazzia gegen illegale Beschäftigung erklärte der Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Dr. Hans-Hartwig Loewenstein: "Die deutsche…

Gute Geschäftslage zum Jahresbeginn

Die monatliche Konjunkturumfrage des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) unter seinen Mitgliedsbetrieben zeigt im März eine weiter verbesserte Lagebeurteilung. Während…

Novellierung sofort stoppen

"Mit der Novellierung der Gewerbeabfallverordnung schafft der Gesetzgeber ein bürokratisches Monster sondergleichen. Bauen wird dadurch noch teurer und komplizierter. Anstatt die…

Baugewerbe fordert Nachbesserung der europäischen Bauproduktnormen

„In Anbetracht der großen Bauaufgaben, die vor uns liegen, benötigt die Bauwirtschaft qualitativ hochwertige und sichere Bauprodukte, die allen an das zukünftige Bauwerk gestellten…

ZDB: Neue CE-Kennzeichnung führt zu Unsicherheit

„Mit den Änderungen der technischen Regeln für Bauprodukte durch Änderung der Bauregelliste fällt jetzt das bewährte Ü-Zeichen für Bauprodukte (ab 15. Oktober 2016) weg, da ein…

Regeln für Wohndarlehen-Vergabe ändern

"Wir fordern die Bundesregierung auf, die Immobilienkreditrichtlinie genau so zu ändern, wie die EU-Richtlinie das vorsieht: dass nämlich die verschärften Regelungen nicht bei…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Mitarbeiter / Auszubildender (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Bauingenieur (m/w/d)/Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Baugewerbe erwartet gutes Baujahr

“Wir erwarten ein sehr gutes Baujahr 2016, das zeigen die Konjunkturdaten des ersten Halbjahres.” Das erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen…

Schlechte Zahlungsmoral der Kommunen?

Die Städte und Gemeinden in Deutschland freuen sich über steigende Steuereinnahmen und Bundeshilfen – aber sie ächzen über einen steigenden Schuldenberg. Dieser Berg wuchs bei den…

Arbeitsschutz bleibt wichtig

"Wir müssen bei allen erreichten Fortschritten die Sensibilität unserer Betriebe für die Vermeidung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten weiter fördern." Das sagte Dr.…

Baugewerbe fordert "Fairplay"

"Diese vom Wirtschaftsausschuss angenommenen Anträge tragen den Bedenken der Bauwirtschaft in weiten Teilen Rechnung und sorgen für Fairplay zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer…

Baugewerbe: Weg frei machen für höhere Investitionen in Wohnungsbau

„Wir brauchen sowohl private wie auch staatliche Investitionen, um in den nächsten Jahren jeweils mindestens 350.000 - 400.000 Wohneinheiten für alle Bürger zu bauen.” Mit diesen…

Ausbildungsförderung auf breiterer Basis

Die Berufsausbildung in der Bauwirtschaft wird branchenweit von allen Baubetrieben gemeinsam getragen. Das hat sich seit Jahrzehnten bewährt, denn die branchenweite Finanzierung…

Bundesrat verspielt Chancen der Mittelständler

"Die Bundesratsinitiative der Sächsischen Staatsregierung zur Rückgängigmachung der Vorfälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge ist gescheitert. Damit hat der Bundesrat die…

Baugewerbe warnt vor Kostenexplosion

"Die Modernisierung der deutschen Verkehrsinfrastruktur dürfte noch wesentlich teurer werden als es die ersten Schätzungen befürchten lassen", so die Einschätzung von Dr.…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Maschinen-Pflichtversicherung endgültig vom Tisch

"Gute Nachrichten für Bauunternehmen: Eine Pflichtversicherung für selbstfahrende Baumaschinen, die maximal 20 km/h fahren können, ist endgültig vom Tisch", so der…

Tarifverhandlungen erfolgreich abgeschlossen

Die Tarifverhandlungen für die rund 750.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe sind in der dritten Runde nach über 21 Stunden Non-Stop-Verhandlung in Frankfurt a.M. abgeschlossen…

„Vergabe an Chinesen ist Skandal“

"Die Vergabe von zwei Losen im Rahmen des Ausbaus der A 2 Warschau–Lodz in Polen an den chinesischen Staatskonzern Covec ist ein Skandal. Das Angebot von Covec lag 60 Prozent unter…

Vorgeschlagene Änderungen sind unverhältnismäßig

Zur geplanten EU-Straßentransport-Richtlinie (2002/15/EC) wurde im Europäischen Parlament ein Änderungsvorschlag eingereicht, durch den künftig Fahrzeuge zwischen 2,8 und 3,5…