100 Prozent der Unternehmensanteile von DS Gruppen übernommen

Goldbeck will Märkte in Skandinavien erschließen

Bielefeld (ABZ). – Die Firma DS Gruppen ist laut eigener Aussage in Dänemark führend im schlüsselfertigen Bau von Gewerbeimmobilien sowie in der Produktion von Bauelementen aus Stahl und Beton. Der Kauf ist bereits von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt worden, teilt das Bielefelder Unternehmen nun mit.
GOLDBECK GmbH Unternehmen
Das Bielefelder Unternehmen Goldbeck hat nach eigenen Angaben 100 Prozent der Unternehmensanteile der DS Gruppen übernommen Foto: Goldbeck

Schon heute erwirtschafte Goldbeck rund ein Drittel seiner Gesamtleistung außerhalb Deutschlands. Mit dem Kauf des ebenfalls familiengeführten Unternehmens DS Gruppen will das Unternehmen nun seine Präsenz in Nordeuropa und wird Kunden künftig auch auf den skandinavischen Märkten begleiten.

DS Gruppen sei führend beim schlüsselfertigen Bau von Gewerbeimmobilien sowie in der Produktion von Bauelementen aus Stahl und Beton in Dänemark und erwirtschaftete 2021 eine Gesamtleistung von rund 300 Millionen Euro. Goldbeck will damit zugleich seine Produktionskapazitäten erweitern.

"Mit dem Kauf von DS Gruppen stärken wir unser europaweites Angebot als Lebenszykluspartner für gewerbliche und kommunale Immobilien", erklärt Jan-Hendrik Goldbeck, der das gleichnamige Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Jörg-Uwe Goldbeck als geschäftsführender Gesellschafter leitet.

"Darüber hinaus unterstützen wir die strategische Entwicklung von DS Gruppen in den Bereichen schlüsselfertiger Gewerbebau und Produktion", betont Jan-Hendrik Goldbeck weiter. Jörg-Uwe Goldbeck hebt die Gemeinsamkeiten beider Unternehmen hervor:

"Es gibt starke Parallelen zwischen uns und DS Gruppen – nicht nur hinsichtlich unserer Kernkompetenzen. Beide Unternehmen wurden 1969 gegründet, sind dezentral organisiert und in zweiter Generation familiengeführt. Unsere Goldbeck-Werte Menschlichkeit, Verantwortung und Leistungsbereitschaft sehen wir auch in der Unternehmenskultur von DS Gruppen. Deshalb freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Auch Mads Møller Hansen, bisheriger Miteigentümer und CEO von DS Gruppen, freut sich über die erfolgreiche Einigung: "Mit Goldbeck als Innovationstreiber und Technologieführer ist DS Gruppen stark für die Zukunft aufgestellt."

Svend Møller Hansen, Gründer und ebenfalls bisheriger Miteigentümer von DS Gruppen, unterstreicht die langfristige Perspektive der Übernahme: "Zwei erfolgreiche Familienunternehmen bündeln ihre Erfahrungen und Kompetenzen in einer gemeinsamen langfristigen Strategie."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen