11. Sopro ProfiTag

Über 1000 Fachhandwerker zu Gast

Mainz (ABZ). – Mit der auf einem historischen Industrieareal stehenden Halle 45 in Mainz hatte der Bauchemiehersteller Sopro in diesem Jahr laut eigener Aussage eine besonders stylische Location für den ProfiTag gewählt.
Sopro Bauchemie Bauchemie
Begrüßung der Teilnehmer durch den Sopro Geschäftsführer Andreas Wilbrand und den Leiter der Sopro Technik Mario Sommer. Foto: Sopro Bauchemie

Trotz dieser Veränderung habe sich nichts an der grundsätzlichen Zielsetzung der Veranstaltung geändert: Innovative Produktsysteme, praktische Demonstrationen und spannende Vorträge – so das Konzept, das hinter dem mittlerweile schon traditionellen Sopro ProfiTag steht. Perfekt umgesetzt wurde sie auch diesmal sowohl von namhaften Gastreferenten als auch erfahrenen Anwendungstechnikern der Sopro Bauchemie.

Sopro Geschäftsführer Andreas Wilbrand begrüßte die zahlreichen, aus dem In- und Ausland nach Mainz angereisten Gäste, mit dem Rückblick auf ein Geschäftsjahr 2022, welches "von einer ganzen Reihe besonderer Herausforderungen geprägt war". Mario Sommer, Leiter der Sopro Technik und Moderator der Veranstaltung, versprach in seiner Begrüßung den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm gepaart mit insgesamt drei Praxisteilvorführungen zu verschiedenen Themenbereichen.

Sergio Cavero von der architectures générales GmbH aus Zürich/Schweiz entführte die Zuhörer in die "Welt der Keramik und der Baukunst". Mit dem Begriff "Metamorphosen" hatte er seinen Beitrag überschrieben und ihn mit zahlreichen beeindruckenden Bildern ausgeschmückt. Sie alle zeigten, wie wandelfähig Keramik ist und wie sie Zeit und Umgebung aufnehmen und reflektieren kann. Speziell für die Architektur stellt Keramik sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eine "wandelbare Haut" dar, die die unterschiedlichsten Möglichkeiten bietet. Um Keramik auch richtig einzusetzen, braucht es allerdings "den Willen und das Wissen" – so der Referent.

Und um das richtige Wissen ging es dann auch im zweiten Vortrag, der allerdings weg von der Ästhetik des Materials hin zu einem ganz praktischen Thema führte. Denn bei Lukas Zwing, dem Leiter Produktentwicklung bei der Solaflex GmbH aus Götzis/Österreich ging es um "Moderne Messtechnik". Gemeinsam mit Walter Schweiger, dem geschäftsführenden Gesellschafter der österreichischen Ceraflex GmbH präsentierte er ein neues, patentiertes "Digitales Aufmaß-System", bei dem unter anderem die laserbasierten Messwerte direkt in die Software beziehungsweise eine App eingegeben werden können – ohne Papier und Schreibfehler. Speziell bei Großformaten, kommen die hier praxisnah demonstrierten Vorteile besonders zur Geltung.

Ob zeitlose Ästhetik oder modernste digitale Messtechnik – zu allen keramischen Arbeiten gehört natürlich auch die perfekte Verlegetechnik. Wie diese aus der Sicht von Sopro aussieht – dies machte Sebastian Kammerer, Leiter Anwendungstechnik bei der Sopro Bauchemie, deutlich. In seinem Vortrag "Neues aus der Welt der Fliesentechnik" warf er insbesondere einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Sopro Anwendungstechnik. In den vielen Neuprodukten zeigt sich die hohe Entwicklungskompetenz der Sopro. Sie alle sollen dazu beitragen, die Probleme auf der Baustelle zu lösen. Deshalb kommen auch viele Ideen für die neuen Produkte, die Sebastian Kammerer dem Auditorium vorstellen konnte, oftmals direkt aus dem Kundenkreis. "Wir müssen nicht ständig das Rad neu erfinden, aber wir können dazu beitragen, dass sich das Rad schneller dreht" – so der Referent zu der grundsätzlichen Zielsetzung der Sopro Anwendungstechnik.

Zum perfekten Verlegen gehört auch das richtige Anmischen der Verlegematerialien. Was man dabei falsch machen kann – dies zeigte Andreas Kölbl vom Sopro Systempartner Collomix aus Gaimersheim in seinem Impulsvortrag zum Thema "Richtig Anmischen". Sein Fazit: "Mit intelligenten Prozessen und dem richtigen auf das Material abgestimmten Werkzeug vermeidet man Fehler." Der wichtigste Teil ist dabei der Rührer. Er müsse zum Material passen, so der Referent. Um fehlerhafte Beläge, genauer gesagt um nicht mehr perfekt liegende Fliesen, ging es im zweiten Impulsvortrag.

Die Verlegeexperten der Sopro befassten sich mit der Fragestellung "Hohlliegende Fliesen – gerettet mit Soprodur. Wie geht das?". Die Antwort gab es in Form einer praktischen Live-Vorführung der unterschiedlichen Injektionssysteme mit denen die extrem dünnflüssige Soprodur MicroHohlraumSchlämme unter die hohlliegenden Fliesen eingebracht wird. Nicht mit angewandter Technik, sondern mit neuen technischen Regelwerken beschäftigte sich im letzten Impulsvortrag Bernd Stahl, der einen Blick auf die "Verbandsarbeit und neue technische Regelwerke", insbesondere das neue Handbuch Technik, warf.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen