52. VDBUM-Großseminar

Themen auf den Punkt gebracht

Willingen (ABZ). – "Menschen, Maschinen, Machen" – das Motto des Großseminars 2024 im Kongresscentrum Sauerland Stern Hotel in Willingen richtet den Blick nach vorn. Dies soll sich am 30. Januar 2024 gleich zu Beginn bei der Mitgliederversammlung des Verbandes der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik e. V. (VDBUM) zeigen.
Messen und Veranstaltungen
Das VDBUM-Großseminar findet vom 30. Januar bis 2. Februar im Kongresscentrum Sauerland Stern Hotel statt und markiert laut VDBUM den Beginn des Branchenjahres. Foto: VDBUM

Auf der Agenda steht beispielsweise der Strategieplan VDBUM 2030, durch die sich der Verband auch in Zukunft als starke Interessenvertretung für seine Mitglieder aufstellen will. Um 16 Uhr soll die VDBUM-Fachausstellung im 1500 Quadratmeter großen Innenbereich und im Außengelände für größere Exponate eröffnet. Erneut reisen über 100 Aussteller mit interessanten Produkten und Branchenlösungen im Gepäck nach Willingen und freuen sich eigenen Angaben zufolge auf Gespräche in den Seminarpausen oder auch beim allabendlichen Get-together vor Beginn der Abendgalas. Gerade der fachliche und persönliche Austausch genieße eine hohe Priorität unter den Teilnehmern, das hat eine Umfrage beim letztjährigen Großseminar ergeben. "Die Mitglieder haben sich mehr Zeit zum Netzwerken gewünscht. Das setzen wir selbstverständlich um", betont Wolfgang Lübberding, Technischer Leiter des VDBUM.

Den Zeitplan straffen, um mehr Zeit für Netzwerkgespräche zu schaffen – das gilt auch für die Eröffnung des Großseminars ab 18 Uhr in der Upland-Arena. Moderatorin Alexandra von Lingen wird laut Verband durch einen Lounge Talk mit Vertretern der drei Schwerpunkt-Partner Ammann, Komatsu und Liebherr sowie VDBUM-Präsident Peter Guttenberger führen. Bevor er – wie an jedem Abend – mit einem der drei Unternehmensvertreter das Buffet eröffnen wird, richtet Guttenberger noch ein paar Worte an die Anwesenden. Darunter werden dem Verband zufolge auch 50 Meisterschüler und Studenten sein, denen der VDBUM im Rahmen des Patenschaftsprogramms gemeinsam mit Partnern die kostenfreie Teilnahme am Großseminar ermöglicht.

Mit Deniz Aytekin konnte zudem der DFB-Schiedsrichter der Jahre 2019 und 2022 für den Impulsvortrag gewonnen werden, wie der VDBUM betont. Er zähle zu den absoluten Topstars der deutschen und internationalen Schiedsrichter-Szene und genieße bei Spielern und Trainern durch seine natürliche Autorität großen Respekt. Seit 2008 leitet er Bundesligaspiele und von 2012 bis 2022 auch Länderspiele. Darüber hinaus ist Aytekin Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender einer führenden Rechtsberatungsplattform in Deutschland sowie Gründer und Geschäftsführer eines Online-Marktplatzes im Bereich Fitness. In Vorträgen und Seminaren teilt er neue Perspektiven zu Führung, Entscheidungen unter Druck und Fehlerkultur – wissenschaftlich fundiert und mit vielen Analogien aus dem Profifußball. Seine zweite Leidenschaft neben dem Sport ist die Musik, wo es – wie auf dem Fußballplatz – auf den richtigen Ton ankommt.

Am Mittwochabend steht die Verleihung des VDBUM-Förderpreises auf dem Programm, der 2024 zum elften Mal vergeben wird. Das Interesse an dem laut VDBUM in der Branche hoch angesehenen Preis sei erneut sehr erfreulich gewesen. Die Fachjury hatte die Qual der Wahl, aus 45 Einreichungen die Gewinner der drei Kategorien zu wählen. Die Preisträger der Kategorien "Innovationen aus der Praxis" sowie "Projekte aus Hochschulen und Universitäten" werden zu Beginn der Abendveranstaltung ausgezeichnet. Eine Neuerung gibt es hinsichtlich der Kategorie "Entwicklungen aus der Industrie": Hier werden drei Finalisten sich und ihren Wettbewerbsbeitrag dem Publikum vorstellen. Es wird im Anschluss digital in die Abstimmung einbezogen und spielt somit eine gewichtige Rolle bei der Vergabe des Förderpreises.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen