Aerogel und Paraver Blähglas kombiniert

Neue Richtrezeptur für Hochleistungsdämmputz entwickelt

Schlüsselfeld (ABZ). – Aerogele haben ihren Ursprung in der Raumfahrt und sind hochporöse ultraleichte Feststoffe, die bis zu 99,98 % aus Luft bestehen. Das Material weist laut Hersteller eine starke Verästelung von Partikelketten mit sehr vielen Zwischenräumen in Form von Poren auf. Die Luftmoleküle können sich in den Poren nicht bewegen, so dass die hochdämmende Wirkung entsteht. Besonders Silicat-Aerogele zeigen eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit und werden daher vermehrt als Dämmstoff in Bauprodukten eingesetzt.

Die Hochleistungsprodukte eignen sich nach Herstellerinformationen besonders für die Innen- und Außenrenovierung historischer Gebäude. Durch die dünne Auftragsschicht bleibe die Charakteristik des Gebäudes weitgehend unverändert. Der Dennert Poraver GmbH zufolge wird der innovative Baustoff auch bei Neubauten zum Verputzen von Mauerwerk eingesetzt. Entsprechend seinen Materialeigenschaften werden auch die Dämmputze nach eigenen Angaben als "nicht brennbar, keine Rauchentwicklung, kein Abtropfen" eingestuft. Damit sei ihre Anwendbarkeit auch bei Fassaden gegeben, wo sonst bei erhöhten Anforderungen an den Brandschutz nur Dämmstoffe auf Basis von Mineralwolle verwendet werden dürfen.

Poraver Blähglas und Aerogel wurden für die Entwicklung eines rein mineralischen Wärmedämmputzes kombiniert, um die Vorteile beider Leichtzuschlagstoffe zu vereinen. Die Cabot Aerogel GmbH lieferte für den Dämmputz Aerogel in Form von 0,01–4 mm großem Granulat. Poraver wurde dem Putz in der Körnung 1–2 mm als mineralischer Zuschlagstoff beigemischt. Getestet wurden verschiedene Anteile an Aerogel und Poraver. Nach den Versuchen konnte festgestellt werden, dass sich die Druckfestigkeiten und die Verarbeitungseigenschaften durch die Zugabe von Poraver verbessert hatten. Die Rezeptur weist eine Wärmeleitzahl von 0,037 W/mK bei einer Trockenrohdichte von 199 kg/m² auf.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen