Aufgaben und Bauzeitenplan erstmals in einer Ansicht

Update wartet mit neuer Funktion auf

München (ABZ). – Die Baumanagement-Software Capmo erweitert mit einem System-Update den Funktionsumfang: Offene Aufgaben – wie Mängel oder Bauherrenwünsche – können Nutzer sich nun im Bauzeitenplan anzeigen lassen. Dies verbindet den Verantwortlichen zufolge erstmals Zeitplanung und Aufgabenverwaltung in nur einer Anwendung.
Capmo Bau digital
Bei der Bearbeitung des Bauzeitenplans klickt der Nutzer sich in offene Aufgaben hinein und kann diese dort bearbeiten. Foto: Capmo

Vor vier Jahren wurde das Start-up Capmo mit einer Vision gegründet: die Abläufe auf Baustellen schneller, einfacher und digitaler zu machen. Durch die Integration von Aufgaben (sogenannten Tickets) in den digitalen Bauzeitenplan erkennen Projektverantwortliche jetzt noch besser, welche Aufgaben oder Mängel einen Vorgang aufhalten. Capmo ist laut eigener Aussage die bisher einzige Software auf dem Markt, die Zeitplanung und Aufgabenmanagement in dieser Form zusammenführt.

Als Tickets kann die Bauleitung zu erledigende Arbeiten schnell per Smartphone festhalten und den Verantwortlichen darüber informieren. "Nun können diese Tickets mit den Vorgängen im Bauzeitenplan verknüpft werden. Das reduziert die Schreibarbeit erheblich, weil schon bei der Planung Aufgaben festgehalten und zugewiesen werden können", erläutert Campo-geschäftsführer Sebastian Schlecht.

Ebenso können die Tickets sofort im Bauzeitenplan bearbeitet und ergänzt werden. Droht ein Mangel oder eine offene Aufgabe, einen ganzen Vorgang aufzuhalten, ist dies mit einem Blick auf den Zeitstrahl zu erkennen. Vor allem kleinere und nicht dauerhaft präsente Vorgänge, die häufig Grundlage für Verzögerungen am Bau sind, bleiben so permanent im Blick.

Die neue Funktion soll Capmo-Nutzern mehr Zeit bei der Dokumentation und Verwaltung der Baustelle sparen. Zeit, die Projektverantwortlichen nun zum Beispiel für das Krisenmanagement bei verzögerten Materiallieferungen nutzen können. "Wir geben alles dafür, dass Bauleiter wieder Zeit fürs Wesentliche haben, statt zwischen Klebezetteln und klingelnden Telefonen zu versinken", erklärt Schlecht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen