Aufgaben und Bauzeitenplan erstmals in einer Ansicht
Update wartet mit neuer Funktion auf
Vor vier Jahren wurde das Start-up Capmo mit einer Vision gegründet: die Abläufe auf Baustellen schneller, einfacher und digitaler zu machen. Durch die Integration von Aufgaben (sogenannten Tickets) in den digitalen Bauzeitenplan erkennen Projektverantwortliche jetzt noch besser, welche Aufgaben oder Mängel einen Vorgang aufhalten. Capmo ist laut eigener Aussage die bisher einzige Software auf dem Markt, die Zeitplanung und Aufgabenmanagement in dieser Form zusammenführt.
Als Tickets kann die Bauleitung zu erledigende Arbeiten schnell per Smartphone festhalten und den Verantwortlichen darüber informieren. "Nun können diese Tickets mit den Vorgängen im Bauzeitenplan verknüpft werden. Das reduziert die Schreibarbeit erheblich, weil schon bei der Planung Aufgaben festgehalten und zugewiesen werden können", erläutert Campo-geschäftsführer Sebastian Schlecht.
Ebenso können die Tickets sofort im Bauzeitenplan bearbeitet und ergänzt werden. Droht ein Mangel oder eine offene Aufgabe, einen ganzen Vorgang aufzuhalten, ist dies mit einem Blick auf den Zeitstrahl zu erkennen. Vor allem kleinere und nicht dauerhaft präsente Vorgänge, die häufig Grundlage für Verzögerungen am Bau sind, bleiben so permanent im Blick.
Die neue Funktion soll Capmo-Nutzern mehr Zeit bei der Dokumentation und Verwaltung der Baustelle sparen. Zeit, die Projektverantwortlichen nun zum Beispiel für das Krisenmanagement bei verzögerten Materiallieferungen nutzen können. "Wir geben alles dafür, dass Bauleiter wieder Zeit fürs Wesentliche haben, statt zwischen Klebezetteln und klingelnden Telefonen zu versinken", erklärt Schlecht.