Allgemeine Bauzeitung 46/2022

Jubiläum Unternehmen

Als Baugeräte-Profi etabliert

Die Erfolgsgeschichte der Firma Paal Baugeräte GmbH begann am 1. Juli 1972. Willy Paal verkaufte als selbstständiger Handelsvertreter Baggerzähne und Verschleißteile der Marke Esco.

Kässbohrer Nutzfahrzeuge

Bei Unebenheiten sicher unterwegs

Auf der bauma 2022 präsentierte die Kässbohrer Geländefahrzeug AG eine neue Generation hochgeländegängiger Kettenfahrzeugefür die Baubranche.

Elektroantriebe

Betriebshof fit gemacht für E-Busse

Neben einem Port mit E-Bus-Ladesäulen entstanden in Freiburg Gebäude für die Transformatoren sowie Ladezentrale. Parallel wurde das Regenwasserkonzept für die Dach- und Verkehrsflächen nachhaltig…

Startups auf der bauma bauma München

Junge Unternehmen stellen ihre Innovationen vor

Ein Schwerpunkt der bauma 2022 lag auf jungen Unternehmen, die mit ihren Innovationen die Baubranche verändern werden. 45 Startups präsentierten im LAB 0 beeindruckende Lösungen für die Baustelle der…

Betonfertigteile

Verband begrüßt prominente Gäste

Zum 25. Mal hat der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) kürzlich sein Forum Intelligentes Bauen veranstaltet.

bauma München

Robuste Elektroantriebe entwickelt

Rund 50 % aller neuen selbstfahrenden Baumaschinen werden nach der Überzeugung von Bonfiglioli im Jahr 2030 entweder elektrisch oder hybrid angetrieben.

Ortsunabhängig und schnell Preise ermitteln

Wer kennt die Situation nicht: Man steht auf der Baustelle und benötigt schnell einen Preis für eine bestimmte Leistung.

Gutjahr Dämmstoffe

Bis zu 33 Dezibel Trittschallverbesserung

Erstmals sind verbindliche Schallschutzwerte für den gesamten Außenbereich in die Landesbauordnungen aufgenommen worden. Diese gelten auch für Balkone – und für Einfamilienhäuser.

Krane und Seilmaschinen

Grúas Roxu ergänzt sein Maschinenportfolioum zehn verschiedene Liebherr-Mobilkrane

Zur Modernisierung seiner Kranflotte bestellte Grúas Roxu eigenen Angaben zufolge zehn Mobilkrane bei Liebherr Ibérica, neun neue Krane und einen werksüberholten Gebrauchtkran.

Wohnungspolitik

Startschuss für Hotel- und Wohnbauprojekt

Die Johann Bunte Bauunternehmung SE & Co. KG und die Highstreet Group haben in Celle kürzlich im Beisein von Celles Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge die Grundsteinlegung für den ersten Bauabschnitt…

Partnerunternehmen unterstützt BIM World

München (ABZ). – "Wir freuen uns auch in diesem Jahr, die BIM World MUNICH als ideeller Partner zu unterstützen. Der dort stattfindende Wissenstransfer, -austausch sowie das Aufzeigen der…

GHH Fahrzeuge Bagger und Lader

Nochmal eine Schippe draufgelegt

Der Berg- und Tunnelbauausrüster GHH hat einen neuen Fahrlader auf den Markt gebracht. Das Modell LF-10 NEO ist laut Hersteller eine rundum verbesserte Version des Vorgängers LF-10.

Liebherr Bagger und Lader

70- bis 100-Tonner ins Rennen geschickt

Liebherr hat seine Raupenbagger der Generationen 5.2 und 6.2 umfassend überarbeitet. Die Neuheiten warten mit einem Gewicht von 70 bis 100 t auf und wurden auf der bauma 2022 in München erstmals der…

Engcon Anbaugeräte

System der dritten Generation geht an den Start

Inwiefern engcon und Doosan an einer smarten Zusammenarbeit getüftelt haben – und was das Ganze mit einem speziell entwickelten Tiltrotator-System der dritten Generation zu tun hat – das lesen Sie…

Auf starken Elektro-Antrieb gesetzt

München (ABZ). – Atlas Weyhausen präsentierte auf der bauma 2022 seinen ersten Elektro-Radlader. Dabei handelt es sich um das Modell AR 4.2 E. Der Radlader ist ein Neuzugang im 6-Tonnen-Segment und…

Energie sparen mit Wärmebildkameras

Um die Energiekosten so niedrig wie möglich zu halten, müssen Mieter, Hausbesitzer und Unternehmen gleichermaßen ihre Energieeffizienz verbessern.

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen