Auftritt auf der Eurobike

Nachhaltiger Messestand aus Gerüstmaterial

Frankfurt am Main (ABZ). – Die Marke SCHWALBE des nordrhein-westfälischen Unternehmens Ralf Bohle GmbH ist Fahrradenthusiasten seit 1973 ein Begriff. Die Mission: aus den seinerzeit noch pannenanfälligen Allerweltsprodukten Fahrradmantel und -schlauch langlebige und sichere Begleiter einer sich wachsenden Zuspruchs erfreuenden Fortbewegungsart zu machen, so der Gerüsthersteller Scafom-rux.
Scafom-rux Gerüstbau
Kernstück des neuen Standkonzepts für die Reifenmarke Schwalbe auf der Eurobike 2023, das von den Herner Messebauspezialisten prisma plan Ing.-GmbH entwickelt wurde: Eine Konstruktion aus RINGSCAFF-Material des Hagener Gerüstherstellers Scafom-rux. Kombiniert mit funktionalen Holzelementen und großformatigen Displays kam laut Initiatoren genau der moderne und nachhaltige Industrial-Look heraus, den sie sich für die Darstellung des Aufbruchs der Marke Schwalbe in die Ära der nachhaltigen Mobilität vorgestellt hatten. Mehr dazu lesen Sie in unserem Bericht "Nachhaltiger Messestand . . ." auf Seite 15. Foto:Holger Peters – prisma plan/Scafom-rux

Niemand habe damals erahnen können, zu welchem Hightech-Geräten sich die schnöden Drahtesel einmal entwickeln würden. Da müssen natürlich auch die Reifen mithalten. Ralf Bohle zeigte die neuesten Entwicklungen auf der Eurobike 2023 in Frankfurt.

Die Aufgabe des neuen Messeauftritts war es, ein räumliches Erlebnis zu schaffen, dass den Aufbruch der Marke SCHWALBE in die Ära der nachhaltigen Mobilität widerspiegelte. Die Kombination aus klassischem Gerüstbau, Holzwerkstoffen, und leichten Textilen aus recycelten Fasern bildeten die Grundlage für die Darstellung des Schwerpunktthemas Recycling und Nachhaltigkeit, erläutert Scafom-rux. Geschäftsführer Holger Jahn zum Thema: "Recycling wird bei uns wie ein Produkt behandelt und hat die gleiche Priorität wie jede technische Innovation."

Kernstück des Standkonzepts, das von den Herner Messebauspezialisten prisma plan Ing.-GmbH entwickelt wurde: eine Konstruktion aus RINGSCAFF-Material des Hagener Gerüstherstellers Scafom-rux. Kombiniert mit funktionalen Holzelementen und großformatigen Displays kam laut Initiatoren genau der moderne und nachhaltige Industrial-Look heraus, den sich die Planer zur Ansprache ihrer Zielgruppen vorgestellt hatten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Scafom-rux Gerüstbau
Für den mit Exponaten bestückten 360-Kubikmeter-RINGSCAFF-Quader konnte durch geschickte Ballastierung eine Gesamtlast erzielt werden, die die zulässige Deckenbelastung von 1,5 kN/m² einhielt. Foto: Holger Peters – prisma plan/Scafom-rux

In Zusammenarbeit mit der Technikabteilung von Scafom-rux konnte für den mit Exponaten bestückten 360-Kubikmeter-Gerüst-Quader laut Herstellerangaben durch geschickte Ballastierung eine Gesamtlast erzielt werden, die die von der Frankfurter Messeleitung angegebene zulässige Deckenbelastung von 1,5 kN/m² einhielt. Das Team des Hagener Gerüstbaubetriebs Biermann GmbH hatte zwei Tage Zeit für den Aufbau und einen Tag für den Abbau – wie bei Messen üblich auf die Sekunde getaktet ohne jedweden Überziehungsspielraum.

Die Gerüste bekamen als letzten Touch noch Banderolen mit der Aufschrift "Ich werde in einer Woche wieder auf einer Baustelle stehen", um zu unterstreichen, dass das Unternehmen auf der Eurobike keinen Wegwerfmessestand konzipiert hatte. Da auch Scafom-rux mit seinem "Multi Use"-Label für die eigenen Produkte nachhaltigen Mehrfachnutzen für unterschiedliche Anwendungsfälle propagiert, passten die beiden Anbieter perfekt zusammen – so das Resümee von prisma-plan-Projektleiter/Architekt Georgios Roussos, der mit seinem Team seit Jahren sowohl für Schwalbe/Ralf Bohle GmbH als auch für Scafom-rux Messeauftritte entwickelt und begleitet.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen