B1 „Be One“ von Bomag

Serviceportal für Deutschen Personalwirtschaftspreis nominiert

Boppard (ABZ). - Digitale Kommunikation für alle Beschäftigten, digitale HR- Prozesse und ein gemeinsamer Messenger für den schnellen Austausch: Das ermöglicht B1 (Be One) von Bomag, das innovative Informations- und HR- Serviceportal, auf das alle Mitarbeitenden jederzeit einfach per App zugreifen können.
Bomag Preis
B1 („Be One“) ist das zentrale Informations- und HR-Serviceportal von Bomag, auf das alle Beschäftigten 24/7 weltweit per App Zugriff haben. B1 bildet alle HR-Prozesse des Unternehmens vollständig digital ab. Die plattformunabhängige Lösung kann per App auf dem privaten Smartphone ebenso wie auf dem Laptop oder Tablet genutzt werden. Abb.: Bomag

Das selbstentwickelte Konzept des Baumaschinenherstellers überzeugte nun auch die Jury des Deutschen Personalwirtschaftspreises: In einem starken Bewerberumfeld gehört Bomag zu den drei nominierten Unternehmen in der Preiskategorie „HR-Tech & Digital“. Der HR-Award wird 2022 bereits zum 30. Mal verliehen.

„Unser Projekt ‚B1‘ hatte seinen Ursprung bereits 2018. Der Fokus lag darauf, unsere HR- Prozesse zu optimieren und dies bedeutet, sie konsequenterweise zu digitalisieren“, erzählt Katja Hahn, Personalleiterin bei Bomag. „Damit sind wir gestartet und haben genau geschaut: Was sind die Bedürfnisse der Belegschaft? Und wie können wir sie bestmöglich erfüllen? Das ist uns wohl gelungen: Portal und App werden von unserer Belegschaft sehr gut angenommen. Und wir haben bereits Pläne für weitere nützliche Funktionalitäten, vom digitalen Arbeitsvertrag bis zur digitalen Personalakte. Unser Projektteam hat sichriesig über die Nominierung für den Deutschen Personalwirtschaftspreis gefreut. Dass wir als großer Mittelständler hier mit internationalen Großkonzernen mithalten können, macht uns stolz. Die Nominierung bestärkt uns auch in unserem Bemühen, ein digitales Mindset zu entwickeln, das die Nutzer:innen begeistert und uns als Unternehmen in Zeiten rasanten technologischen und wirtschaftlichen Wandels voranbringt und wettbewerbsfähiger macht.“

Pandemie steigerte Bedürfnis nach einfacher Kommunikation

Durch die Pandemie stieg das Bedürfnis der Beschäftigten bei Bomag nach einer zeit- und ortsunabhängigen Kommunikation und dem einfachen Zugriff auf alle wichtigen Informationen des Unternehmens, egal, ob sie im Büro oder in der Produktion arbeiten. Außerhalb des Werks hatten viele Beschäftigte bis dato keinen Zugang zu diesen Informationen.

„Durch Corona hat das Projekt ‚B1‘ bei Bomag noch einmal richtig Fahrt aufgenommen“, berichtet Personalreferent Benjamin Menkenhagen. „Also: Weg mit dem Schwarzen Brett! Weg mit zeitverzögertem Informationsfluss! Mit B1 starteten wir dann im April 2021 unser neues zentrales Informations- und Serviceportal mit allen Informationen und Anliegen rund um unsere Beschäftigten. Das bedeutet digitale HR-Prozesse, moderne Kommunikationstools und sogar eine App, die unsere Beschäftigten auf Wunschper Push- Nachricht auf dem privaten Handy mit den wichtigsten Informationen und News aus dem Unternehmen versorgt.“

App bildet Bedürfnisse aller Beteiligten ab

Die App bildet dabei die Bedürfnisse aller Interessensgruppen ab, ob Beschäftigte, Führungskräfte oder HRler. Doch es geht nicht nur um den Abruf von Informationen: Sämtliche HR-Workflows werden bei Bomagdank B1 jetzt digital abgebildet, ganz gleich ob Beantragen von Elternzeit oder die Änderung von Adressdaten. Sogar komplexe Prozesse wie der Wechsel in eine andere Abteilung vereinfacht die App. Darüber hinaus können die Beschäftigten ähnlich wie bei WhatsApp per Messenger sicher untereinander kommunizieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen