Bauarbeiten an historischer Haltestelle

Hochbahn verzeichnet erste Baufortschritte

Hamburg (ABZ). – Im vergangenen Jahr startete die Hochbahn U5 Projekt GmbH die Arbeiten an der U5 auf dem ersten Streckenabschnitt zwischen Bramfeld und City Nord.
Baustellen
Seit dem Baustart im Jahr 2022 sind die Arbeiten an der U5 in vollem Gange. Foto: Hochbahn U5 Projekt

Den Verantwortlichen zufolge sind seitdem insbesondere im Bereich um die U1-Haltestelle Sengelmannstraße erste Baufortschritte zu sehen. Und es gehe in großen Schritten weiter: Die bestehende U1-Haltestelle soll künftig um einen Bahnsteig erweitert werden und mit einem bahnsteiggleichen Umstieg die erste Schnittstelle zwischen der neuen, vollautomatischen U-Bahn-Linie U5 und dem Bestandsnetz schaffen.Das Besondere an der Haltestelle Sengelmannstraße: Der zweite Bahnsteig für die neuen Gleise existiert bereits. Er wurde beim Bau der Haltestelle in den 70er-Jahren für eine mögliche Netzerweiterung mitgebaut, kam bis heute allerdings nie zum Einsatz, wie das Unternehmen berichtet. Künftig soll aus der Plattform ein moderner Bahnsteig mit neuem Haltestellendach und zwei neuen Gleisen werden. Die Arbeiten sollen dafür noch im Frühjahr 2023 starten. Mit der geplanten Fertigstellung Ende 2024 wird die U1 dann über diese Gleise geleitet, um im Anschluss mit dem Umbau des aktuell genutzten Bahnsteigs beginnen zu können.Die Haltestelle Sengelmannstraße ist damit gleich in zweifacher Sicht von historischer Bedeutung. Zum einen kann bereits in den 70er Jahren vorausschauend geplante Infrastruktur für den Bau der U5 genutzt werden.

Zum anderen wird mit dem geplanten Probebetrieb auf dem ersten Teilabschnitt zwischen Sengelmannstraße und City Nord ab 2027 erstmalig eine vollautomatisch betriebene U-Bahn in Hamburg fahren. Dieser Abschnitt bietet ideale Voraussetzungen, das neue System intensiv und von Grund auf zu testen. Die Tests auf der Strecke mit Tunnelabschnitten, oberirdischen Strecken, Rampen, Abstellanlagen und der Umsteigehaltestelle Sengelmannstraße selbst mit dem Zusammenspiel von konventioneller und neuer Betriebstechnik werden genutzt, um einen reibungslosen Betrieb mit höchster Pünktlichkeit und Verfügbarkeit sicherzustellen.Neben dem Bereich der Sengelmannstraße sind die Arbeiten für den Bau der U5 auch bereits an anderen Stellen gestartet. Im Bereich City Nord werden aktuell die Leitungsverlegungen abgeschlossen, um dort ab Sommer 2023 mit den ersten Maßnahmen für den Bau der neuen Haltestelle beginnen zu können. Auch entlang der Strecke bis nach Bramfeld finden bereits an mehreren Stellen Leitungsverlegungen statt. Für diesen Abschnitt läuft das Verfahren für die Auftragsvergabe, um 2024 auch hier mit den Bauarbeiten starten zu können.

Die U5 wird künftig auf einer Strecke von insgesamt rund 24 km verlaufen. Sie startet im Osten Hamburgs und erschließt dort Stadtteile wie Bramfeld und Steilshoop. Über die City Nord, durch Winterhude und Uhlenhorst wird die neue, vollautomatisch betriebene U-Bahn-Linie künftig weiter in die Innenstadt führen. Von dort geht es Richtung Norden entlang an der Universität und dem UKE bis nach Lokstedt, von wo die U5 weiter zu den Arenen fahren wird. 23 Haltestellen werden auf der neuen Linie gebaut, sieben davon mit Umsteigemöglichkeit in das bestehende U- und S-Bahn-Netz. Deutschlands größtes U-Bahn-Projekt bindet so 180.000 Hamburger erstmalig oder besser an die Schnellbahnen an. Nach Fertigstellung der gesamten Linie werden rund 270.000 Fahrgäste jeden Tag erwartet.

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