BG Verkehr

Spiegeleinstellplanen retten Leben

Hamburg (ABZ). – Es ist eine Frage der Einstellung: Mit optimal ausgerichteten Lkw-Spiegeln lassen sich schwere Lkw-Unfälle verhindern – dies gilt besonders für das Abbiegen. Um diesem Thema noch mehr Aufmerksamkeit entgegenzubringen, hat die BG Verkehr nun ihre Spiegeleinstellplanen um ein größeres Sichtfeld ergänzt.
Nutzfahrzeuge
Für neue Spiegelsysteme ist nach der UNECE Regel Nr. 46 ein "größeres Sichtfeld" vorgesehen. Deswegen hat die BG Verkehr nun ihre Spiegeleinstellplanen um ein größeres Sichtfeld ergänzt. Foto: BG Verkehr/Christiani

Für Lkw-Fahrer sowie andere Verkehrsteilnehmende ist es eine prekäre Situation: Beim Rechtsabbiegen tauchen scheinbar wie aus dem Nichts Radfahrende, E-Scooter-Piloten oder Fußgänger neben der schwer einsehbaren rechten Fahrzeugseite auf.

Meistens verhindert eine schnelle Bremsreaktion Schlimmes, aber leider nicht immer. 2019 wurden laut Bundesverkehrsministerium 2692 Unfälle zwischen einem Güterkraftfahrzeug und einem Fahrrad registriert. 50 Menschen kamen hierbei ums Leben.

In solche Unfälle verwickelte Lkw-Fahrer erleiden oftmals psychische Traumata, da sie das Erlebte nur schwer verarbeiten können.

Die Ursachen sind vielfältig: eine problematische Verkehrsführung, Unaufmerksamkeit oder Fehleinschätzungen von allen Beteiligten. Aber mitunter haben Lkw-Fahrende den anderen Verkehrsteilnehmenden schlichtweg nicht gesehen, weil die Fahrzeugspiegel nicht optimal eingestellt worden sind. Bei einer Kontrolle der österreichischen Unfallversicherung zum Beispiel waren rund ein Viertel der Spiegel nicht nach den Vorgaben eingestellt. Den Fahrzeugführenden sei zwar bewusst gewesen, dass besonders der rechte Weitwinkelspiegel eine zentrale Funktion beim Rechtsabbiegen hat. Aber ausgerechnet den hatte nur etwa jeder Zweite (52 Prozent) richtig eingestellt.

Um die Fahrer beim Einstellen der Spiegel zu unterstützen, entwickelten die Präventionsfachleute der BG Verkehr bereits 2016 auf Grundlage der UNECE Regelung Nr. 46 Spiegeleinstellplanen. Diese werden neben und vor dem Fahrzeug ausgelegt. Das Prinzip ist einfach: Sehen Fahrer beim Blick in den Spiegel das dazugehörige Sichtfeld der Plane komplett, ist der Spiegel optimal eingestellt. Jetzt hat die BG Verkehr einen weiteren Schritt getan. Das Planen-Set wurde um das größere Sichtfeld im rechten, seitlichen Bereich des Führerhauses erweitert.

"Ein besseres Anschauungsmaterial für Unterweisungen gibt es nicht. Nach der Spiegeleinstellung mit den Planen sind Fahrer immer wieder überrascht, was alles über die Spiegel eingesehen werden kann und wie groß die Sichtfelder sind", sagt Hans Heßner, Fachreferent der BG Verkehr für Straßenverkehr.

Heßner weist darauf hin, dass zahlreiche Transportunternehmen auf ihrem Firmengelände mittlerweile feste Spiegeleinstellplätze eingerichtet haben. Denn bei jedem Fahrerwechsel müssen die Spiegel vor der Abfahrt eingestellt werden. Dazu bieten Spiegeleinstellplätze eine zeitsparende Lösung. Die Spiegeleinstellplanen stehen den Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr in allen Regionalabteilungen zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung.

Bestellt werden können sie über die zuständige Aufsichtsperson aus dem Fachbereich Prävention. Wer einen eigenen Planensatz kaufen will, kann die BG Verkehr per Mail unter gueterkraftverkehr@bg-verkehr.de kontaktieren. Die Gebrauchsanleitung für die Nutzung des Planen-Sets, eine Anleitung zur Herstellung der Spiegeleinstellplanen und eine Anleitung zur Einrichtung eines festen Spiegeleinstellplatzes können im Internet der BG Verkehr kostenlos heruntergeladen werden. Die BG Verkehr ist auf der NUFAM in Halle 3 am Stand D 316 zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen