Dachkonstruktion einer Wasserwelt

Der erste Holzgigant sitzt

Dachbaustoffe
Der erste Holzbinder sitzt und die Wasser-Erlebnis-Welt "Rulantica" nimmt immer konkretere Formen an. Fotos: Michael Thoma

Rust (ABZ). – Kürzlich ist für die Dachkonstruktion der Wasserwelt "Rulantica" der erste von fünf Fachwerkträgern eingesetzt worden, wie die Europa-Park GmbH & Co. Mack KG meldet. Das 50 m lange Teilstück des insgesamt 87 m langen Holzbinders sei durch den Einsatz eines Spezial-Krans auf die Betonstützen gehoben worden. Bald sollen alle fünf Träger mit einem Gewicht von jeweils 110 t an ihren Endpositionen montiert sein und als Fundament für die 12.000 m² große Dachfläche dienen. Landesweit gebe es derzeit keine andere Baustelle, bei der Holzbinder in dieser Dimension verbaut werden. Landesweit gebe es derzeit keine andere Baustelle, bei der Holzbinder in dieser Dimension verbaut werden. Das Architektur- und Ingenieurbüro pbr aus Osnabrück erbringt hier die Bauleitung und ist dafür zuständig, die amerikanische Entwurfsidee an deutsche Normen anzupassen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Dachbaustoffe
Gigantische Dimensionen (v. l. n. r.): Wolfgang Müll (Projektleiter, Holzbau Amann GmbH), Thomas Renner-Boh (Projektleiter, Mack Solutions Constructions) und Christian Spreyer (Projektleiter, MSG Krandienst GmbH) vor einem 50 m langen Fachwerkträger.

Die Wasserwelt "Rulantica" des Europa-Park nehme immer konkrete Formen an: Einen großen Schritt habe Deutschlands größter Freizeitpark mit der Montage des ersten von insgesamt fünf Holzbinder-Konstruktionen gemacht: Ein Fachwerkträgerpaar setzt sich dabei aus zwei Einzelteilen (50 m und 37 m) zusammen. Mithilfe eines besonderen Transportfahrzeugs sind die Fachwerkträger nacheinander in die künftige Wasserwelt eingefahren und anschließend durch den Einsatz eines 500 t schweren Krans Millimeter-genau auf die Betonstützen gehoben worden. Zügig sollen die restlichen acht Teilstücke zu vier weiteren Trägerpaaren auf den Stützen zusammengesetzt werden. Mit Inbetriebnahme von "Rulantica" werden die Holzbinder in 14 m Höhe als Grundgerüst für die fächerförmige Dachkonstruktion dienen, die so groß wie zwei Fußballfelder sein wird.Bereits im Vorfeld der Holzbinder-Montage seien am Boden umfangreiche technische Vorarbeiten in den Fachwerkträgerpaaren vorgenommen worden: Dazu zählen die Installation von Lüftungskanälen für die Zu- und Abluft, Trassen für Strom-, Wasser-, EDV- und Medialeitungen sowie Laufstege für Wartungsarbeiten während des Badebetriebs. Pro Fachwerkträger seien 17 t Technik verbaut. Das Fichten-Holz sorge für eine natürliche Optik und stehe gleichzeitig für einen umweltfreundlichen und robusten Baustoff. Schließlich belaufe sich die Gesamtlast der Dachkonstruktion (Holzbinder, Technik und Dach) auf 1600 t.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen