Ein Gerät, fünf Jobs

Rockwheel-Fräse spielt ihre Stärken aus

Langenburg (ABZ). – In 6 m Tiefe fräst sich die Rockwheel-Fräse G5 twin durch weitere 7 m harten Fels. Damit sind die Tiefbauarbeiten der Graf Gruppe für eine Kabelschutzrohrverlegung in Dortmund erledigt und verliefen den Verantwortlichen zufolge schneller als geplant.
Rockwheel Anbaugeräte
Die Fräse arbeitet sich kontinuierlich durch harten Fels. Foto: Rokla

Neben diesem Einsatz konnte Bauleiter Frank Schöne die Fräse von Rokla noch in vier weiteren Anwendungsbereichen flexibel einsetzen. Der härtere Fels in der Grube wurde mit dem Stemmhammer aufgestemmt. Bauleiter Frank Schöne ließ die Rockwheel G5 twin an einen 5-Tonnen-Kubota anbauen, um die Schlitze für den Stemmhammer aufzufräsen. Schnell erkannte das Team der Graf Gruppe, dass die Rockwheel-Fräse den etwa 80 MPa harten Fels komplett abfräsen kann. Den Hammer zum Aufstemmen benötigten die Ausführenden nicht mehr.

Das abgefräste Material in Kiesgröße wurde nach Abschluss der Arbeiten zum Verfüllen genutzt. Der Auftrag in Dortmund lautete, eine Kabelschutzrohverlegung für ein 110.000-Volt-Kabel durchzuführen. Die Mühlheimer Graf Rohrleitungs- und Tiefbau GmbH hat im Zuge dessen eine 11 x 7 m große Grube ausgehoben. Das Einbrechen und Nachrutschen des Erdreiches hat das Team durch die Berliner Verbau Sicherung der Wände vermieden.

Ziel war es, eine 13 m tiefe Grube auszuheben, um dann – nach dem geschlossenen Microtunneling-Verfahren – die B 54 mit einem Bohrgerät zu unterqueren. Die Tiefbauarbeiten gingen flott voran, bis der Bautrupp auf den harten Fels stieß. Von dort an ging es mit der Rockwheel-Fräse G5 twin weiter. Die Rockwheel konnte ich nicht nur bei den Tiefbauarbeiten einsetzen", sagt Bauleiter Frank Schöne. Auch andere herausfordernde Arbeiten habe das Gerät mit Bravour gemeistert.

Der Bauleiter habe mit dem Gerät erfolgreich Asphalt abgefräst, konnte Mauerwerk mühelos abbrechen und abge-tragene Hochofenschlacke als Straßenunterbau verwenden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen