Gelungene Einsatzpremiere

Kran unterstützt Bau von Windkraftanlage

Terex Krane und Seilmaschinen
Direkt vom Werk auf die Baustelle geliefert unterstützte der frisch erworbene Terex CC 2800-1 Raupenkran den Bau einer Windenergieanlage bei Koblenz. Foto: Terex

KOBLENZ (ABZ). - "Vom Werk auf die Baustelle – wirtschaftlicher kann die Indienstnahme eines Krans nicht sein", freut sich Frank Strempel, zuständig für Großkrane beim Krandienstleister Mobi-Hub aus Berlin. Denn das Unternehmen konnte seinen neu erworbenen Terex CC 2800-1 Kran vom Werksgelände des Herstellers in Zweibrücken direkt auf eine Baustelle bei Koblenz verfahren, um dort eine Enercon Windenergieanlage zu errichten.

Während der Kran von Zweibrücken ins Rheinland unterwegs war, machten sich zeitgleich 31 Schwerlast-Lkw mit den benötigten Bauteilen von Berlin auf den Weg zur Baustelle. Dort erwartete das Team eine ganze Reihe von Herausforderungen: Zum einen herrschten vor Ort sehr beengte Platzverhältnisse, da der Aufbau der Windenergieanlage mitten in einem Wald erfolgte, in den nur eine relativ schmale Schneise für die Baustellenfahrzeuge geschlagen worden war. Zum anderen musste der insgesamt 150 m lange Ausleger des Krans in ansteigendem Gelände zusammengebaut werden. Dies erwies sich auch für den zum Aufbau benötigten Hilfskran als schwierig, da dieser in dem abschüssigen Gelände nicht überall sicher platziert werden konnte. "Außerdem mussten wir beim Aufrichten des Auslegers die Superlifttraverse mit einem Gewicht von 325 t einsetzen", beschreibt Frank Strempel eine weitere Herausforderung, mit der sich das Team auf der engen Baustelle konfrontiert sah. Dennoch konnte die Mannschaft den Kran mit sechs Monteuren in nur zwei Tagen einsatzbereit aufbauen. Dabei machte sich die montagefreundliche Konstruktion dieses Krans buchstäblich bezahlt, die trotz der widrigen Umstände einen zügigen Aufbau ermöglichte. Zudem wurde Mobi-Hub beim Aufbau von Terex-Service-Technikern unterstützt, da das Unternehmen erstmals diesen Krantyp im Einsatz hatte.

"Es war ein absoluter Glücksfall, dass wir den Kran just zum benötigten Zeitpunkt in Zweibrücken übernehmen konnten, da sich der CC 2800-1 für diesen Job als das optimale Einsatzgerät erwies", erklärt Frank Strempel. Denn der Terex Kran erbrachte sowohl die notwendigen Traglasten als auch die erforderliche Fähigkeit, unter Last fahren zu können. Außerdem konnte er bei diesem Einsatz mit seiner außergewöhnlichen Wendigkeit sowie seiner präzisen Steuerung punkten.

Gerüstet mit 138-m-S7-Ausleger und einem um 10° abgewinkelten starren Hilfsausleger von 12 m Länge sowie 180 t Gegengewicht war der CC 2800-1 Raupenkran optimal für seine Aufgabe konfiguriert. So konnte er die drei Haupthübe zum Aufbau der Windenergieanlage mit ihrer Nabenhöhe von 130 m in Arbeitsradien von 20 bis 22 m sicher bewältigen. Dazu hatte das Team drei Tage veranschlagt: Am ersten Tag hob Frank Strempel das 48 t schwere Maschinenhaus sowie den Generator als schwerste Last mit einem Gewicht von 71 t. Am zweiten Tag wurde der Rotor am Boden montiert, der mit seinem Gewicht von rund 68 t termingerecht am dritten und letzten Tag gehoben wurde. Hierzu musste der Kran mit angeschlagener Last auf einem extra angelegten Schotterweg zur Windenergieanlage verfahren werden. "Dabei hat sich der CC 2800-1 hervorragend bewährt und sich unsere grundsätzliche Entscheidung für diesen Krantyp damit als goldrichtig erwiesen. Zumal wir uns erfahrungsgemäß jederzeit auch auf einen schnellen und zuverlässigen Service von Terex verlassen können", resümiert Frank Strempel zufrieden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen