Hafentunnel in Bremerhaven eröffnet
Schon jetzt fahren wegen des Tunnels viel weniger Lastwagen durch den Ort und die Emissionen im Stadtgebiet gehen zurück, wie die Stadt mitteilte. Doch das Projekt stand jahrelang in heftiger Kritik. 1999 gab es den ersten politischen Beschluss zum Thema, im November 2013 begannen die Bauarbeiten – und erst nach weiteren zehn Jahren fahren jetzt die ersten Fahrzeuge durch den Tunnel. Für die Verzögerung nennt die Stadt eine ganze Reihe von Gründen: Zunächst hätten mehrere Klagen den Bau aufgeschoben sowie Sicherungsmaßnahmen. Die Pandemie, neue Bauvorschriften und die Insolvenz eines Planungsbüros hätten die Bauarbeiten weiter verzögert. Mit der Zeit stiegen nach Angaben der Stadt auch die Baukosten – von anfangs 190 Millionen Euro auf rund 272 Millionen Euro. Der Landesrechnungshof hatte das Bauvorhaben mehrfach als unwirtschaftlich kritisiert.