Handgeführter Elektro-Trennschleifer

Langlebigkeit und Zuverlässigkeit erhöht

Wesseling (ABZ). – Bedeutend weniger Lärm als ein klassischer Benzin-Trennschleifer und keinerlei gesundheitsschädigende Schadstoffemissionen – das waren zwei der entscheidenden Vorteile, die den Elektro-Trennschleifer CE414 von Norton Clipper bei seiner erstmaligen Marktvorstellung vor rund zwei Jahren zur interessanten Alternative für viele Bauprofis machten.
Norton Clipper Betonbohren und -sägen
Nächste Generation: Weniger Lärm als ein klassischer Benzin-Trennschleifer und keinerlei gesundheitsschädigende Schadstoffemissionen – das sind zwei Vorteile des Elektro-Trennschleifers CE414 von Norton Clipper. Mit umfassenden Modifikationen im Inneren und Äußeren hat der Hersteller jetzt für eine nochmals erhöhte Langlebigkeit und Anwendungssicherheit gesorgt. Gegenüber der ersten Generation beibehalten wurden der integrierte Wasseranschluss sowie eine optionale Staubabsaugung, wodurch der CE414 sowohl nass als auch trocken betrieben werden kann. Für optimale Ergebnisse empfiehlt Norton Clipper die lärmgedämpften Diamanttrennscheiben PRO BETON SILENCIO (für Beton) sowie PRO UNIVERSAL SILENCIO (für allgemeine Baumaterialien). Lesen Sie hierzu auch unseren Bericht "Langlebigkeit ..." auf Seite 9. Foto: Saint-Gobain Abrasives

Nun steht der CE414 der zweiten Generation bereit. Umfassende Modifikationen sorgen laut Hersteller für eine nochmals erhöhte Langlebigkeit und Anwendungssicherheit.

Mit geringen Lärmemissionen und dem Fehlen schädlicher Abgase empfiehlt sich der CE414 Elektro-Trennschleifer insbesondere für die Arbeit in Gebäuden. Ein Aluminiumgehäuse und ein Getriebekasten sorgen für Kühlung und robusten Schutz. "Verschiedene Bauteile innerhalb des Gehäuses erhielten in der neuen Ausführung des CE414 eine noch bessere Isolierung gegen Wasser und Staub", so Marko Waldschmidt, Vertriebsleiter Bau- & Industriefachhandel Deutschland, Österreich und Schweiz. "Parallel wurde der Lufteinlass inklusive der Luftfilter versetzt, um ihn optimal vor etwaigen Staub- oder Wasserspritzern zu schützen, die beim Arbeiten mit den zugehörigen Diamanttrennscheiben entstehen können. Durch beide Maßnahmen konnten wir die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des CE414 nun noch einmal deutlich erhöhen." Wie sein Vorgänger wird das neue Modell inklusive stabilem Gestell angeboten.

Auch in puncto Sicherheit hat Norton Clipper in den neuen Elektro-Trennschleifer investiert: Sorgte bisher eine Anlaufstrombegrenzung vor allem für eine höhere Arbeitssicherheit in der Startphase der Trennoperation, so bietet der neue CE414 ab sofort zusätzlich einen verbesserten Überlastschutz, der insbesondere den leistungsstarken Elektromotor (3,1 kW/4,2 PS) dauerhaft schützt. Ist die Maschine überlastet, kann der Anwender erst nach Abkühlung des Antriebs mit der Arbeit fortfahren.

Gegenüber der ersten Generation beibehalten wurden der integrierte Wasseranschluss sowie eine optionale Staubabsaugung, wodurch der CE414 sowohl nass als auch trocken betrieben werden kann.

Für optimale Ergebnisse empfiehlt Norton Clipper die lärmgedämpften Diamanttrennscheiben PRO BETON SILENCIO (für Beton) sowie PRO UNIVERSAL SILENCIO (für allgemeine Baumaterialien). Die maximale Schnitttiefe beträgt 127 mm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen