Handwerkskammerpräsident fordert

Planungssicherheit für Betriebe

Lübeck (dpa). - Der Präsident der Handwerkskammer Lübeck, Ralf Stamer, hat Planungssicherheit und stabile Rahmenbedingungen für das Handwerk gefordert.

Nur so könne es seiner Rolle als Stabilitätsanker und als Treiber der Klima- und Energiewende gerecht werden, sagte er kürzlich vor der Vollversammlung der Kammer. Im Handwerk gebe es nach wie vor eine große Gründungsbereitschaft, die auch durch die Corona-Pandemie nicht ausgebremst worden sei.

Stamer forderte für die rund 22.000 Mitgliedsbetriebe im Bezirk der Handwerkskammer Lübeck eine Verbesserung der Rahmenbedingungen. Dazu gehörten auch erfüllbare Vorgaben für den Umbau der Heizungstechnik und realistische Ziele für die energetische Gebäudesanierung, die die Hauseigentümer nicht finanziell überforderten, sagte er.

„Ohne die Fachkompetenz der Betriebe werden wir beim Einbau energiesparender und klimafreundlicher Heiztechnik und auch bei der Installation von Solardächern nicht weiterkommen”, sagte der Kammerpräsident. Das hätten die zurückliegenden Monate deutlich gezeigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen