Komatsu auf der bauma
Kompaktradlader zeigt Können auf Großmesse
Zusammen mit Komtrax sei der WA80M-8 für jede Aufgabe geeignet. Mit seinem hydraulischen Schnellwechsler, der EF-Kinematik mit Parallelhub und einer großen Palette an verfügbaren Anbaugeräten ist der Komatsu WA80M-8 ein zuverlässiges und vielseitiges Werkzeug für Baustellen, GaLaBau und Einsätze in der Landwirtschaft.
"Der WA80M-8 ist ein echter Allrounder", sagt Michael Wadsack, Produktmanager bei Komatsu Europe. "Kompakte Abmessungen, hervorragende Sicht und eine große Auswahl an Sonderausrüstung machen diesen Kompaktradlader von Komatsu zum bevorzugten Helfer auf der Baustelle." Das Fahrzeug hat ein Betriebsgewicht von 5995 kg. Er wurde laut Herstellerangaben für anspruchsvolle Einsätze angepasst und besitzt einen leistungsstarken S4D98E-6VHA Niederemissionsmotor (53,7 kW/73 PS), der die Abgasnormen der EU Stufe V erfüllt. Ein vollautomatisches, hydrostatisches Getriebe treibt alle vier Räder an. Zur verfügbaren Sonderausrüstung gehört auch eine erhöhte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.
Neben hoher Zugkraft, hervorragen-der Losbrechkraft, großer Hub- und Ausschütthöhe sowie Kraftreserven für schwierigste Bodenbedingungen bietet der WA80M-8 auch einen geringen Kraftstoffverbrauch.
Der Fahrer kann mit Hilfe der Easy-Fork-Kinematik Lasten auf der Palettengabel parallel zum Boden transportieren, ohne nachsteuern zu müssen. Durch das Reinigungsintervall von 6000 Betriebsstunden ist der Dieselpartikelfilter für rund zehn Jahre wartungsfrei. Die Schaufeln von Komatsu sind einfach zu füllen, bieten höheren Fahrerkomfort, steigern die Produktivität dieses Radladers und tragen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei.
Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen des kostenlosen Telematiksystems Komtrax ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und auf maximale Effizienz ausgelegt. So werden Stillstandzeiten vermieden. Der Kompaktradlader bietet hohe Stabilität dank seines niedrigen Schwerpunkts und hervorragende Rundumsicht aufgrund seiner kompakten Abmessungen und der speziellen Motorhaube, sodass maximale Einsatzsicherheit gewährleistet ist.
Das Breitbild-Monitorsystem mit großem TFT-LCD-Farbdisplay unterstützt 15 Sprachen. Unter den optimierten, ergonomischen Bedienelementen befindet sich auch ein PPC-Multifunktionshebel für einfache Bedienung. Die optionale Klimaanlage und der ECSS-Laststabilisator tragen zu noch höherem Komfort und mehr Einsatzsicherheit bei.
Damit auch nach vielen Stunden harter Arbeit alles rund läuft, können alle Wartungsarbeiten einfach und effizient erledigt werden. Dank der einzigartigen Kippkabine lassen sich alle wichtigen Baugruppen schnell erreichen. Für die tägliche Durchsicht genügt ein Blick unter die weit öffnende Motorhaube. Die Elektronik ist besonders gut geschützt hinter einer Wartungsklappe in der Kabine untergebracht. Der grobmaschige Kühler mit optionalem Umkehrlüfter ist gut zugänglich und lässt sich leicht reinigen. Die praktische Anordnung von Batterie, Hauptschalter und Relais vereinfacht die Wartungsarbeiten an der Elektrik.