Kompakt und wendig

Mobilbagger kann sich beweisen

Komatsu Bagger und Lader
Erster Einsatz für den Mobilbagger PW148-11 bei der Paulskirche nahe der Theresienwiese in München. Foto: Kuhn Baumaschinen Deutschland

Hohenlinden/München (ABZ). – Kürzlich holte die NP Erdbewegungen OHG einen Mobilbagger PW148-11 vom Betriebshof der Kuhn Baumaschinen Deutschland ab. Das Erdinger Familienunternehmen der Bau- und Transportbranche, ergänzt seinen Fuhrpark mit einem Mobilbagger der neuesten Generation von Komatsu. Das Unternehmen ist in den Bereichen Straßenbau, Erdbau, Kanalbau sowie bei Abbrucharbeiten tätig, bietet aber auch Kipper- und Tiefladertransporte an. Das Unternehmen arbeitet mit Schwerpunkt in München, bedient aber auch Kunden bayern- und bundesweit. Als der Austausch eines Mobilbaggers anstand, schwankte die Entscheidung zwischen einem PW160 Standardmobilbagger und dem PW148. Nach einem ausführlichen Test auf dem Gelände von Kuhn in Hohenlinden entschied sich der Kunde jedoch für die kompaktere Maschine, gerade weil die Baustellen im Innenstadtbereich immer enger werden, und die kompakte Variante hier doch etliche Vorteile bietet. Denn der PW148-11 von Komatsu erfüllt durch seinen min. Heckschwenkradius die Voraussetzungen für den Einsatz auf räumlich begrenzten Baustellen. "Aber nicht nur die Maschine, auch Betreuung und Kundendienst stimmen bei Kuhn", erklärt Slobo Pryulovic, einer der Brüder von NP Erdbewegungen, zuständig für Finanzen und Disposition. "Albert Gruber von Kuhn Baumaschinen Deutschland hat uns bestens beraten, welche Maschine für unsere Zwecke die Richtige ist. Außerdem übernahm Kuhn dann in der Werkstatt den Umbau des Schnellwechslers vom Altgerät auf den PW148, damit unser Fahrer mit der gewohnten Steuerfunktion weiterarbeiten konnte und nicht umlernen musste."

Seinen ersten Einsatz hatte der Mobilbagger auf einer Innenstadtbaustelle in München, nahe der Theresienwiese. Rund um die Paulskirche wurde er eingesetzt um produktiv – nach dem Motto von NP – Erde zu bewegen. "Beim ersten Einsatz hat sich die Maschine auf jeden Fall bewiesen – wir sind sehr zufrieden", sagt Slobo Pryulovic. "Sie ergänzt perfekt unseren Maschinenpark, der uns Flexibilität verschafft, auch kurzfristig alle Anforderungen anpassen zu können und so als starker und zuverlässiger Partner bei der Realisierung unterschiedlicher Projekte zu agieren. Denn gerade in der Erdbewegung und im Straßenbau ist es heutzutage enorm wichtig, moderne Technik im Einsatz zu haben – natürlich mit motivierten und qualifizierten Mitarbeitern."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen