Kunden- und Schulungszentrum entsteht

Investition in neuen Standort

Mannheim (ABZ). – Develon stellt die Weichen für ein weiteres Wachstum in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf einem rund 10 650 m2 großen Grundstück in Mannheim entsteht ein modernes Develon Kunden- und Schulungszentrum mit Demogelände zum Testen der Maschinen für die deutschsprachigen Länder.
Doosan Baumaschinenhandel und -vermietung
Weitblick, Tempo und Konsequenz: Bereits im 3. Quartal 2024 soll laut Unternehmen das neue Develon Kunden- und Schulungszentrum auf einem rund 10 650 m2 großen Grundstück in Mannheim fertig gestellt sein. Bisher visualisiert lediglich eine 3D-Ansichten den Neubau des Baumaschinenherstellers. Foto: Adler Immobilien Investment

Die Fertigstellung des neuen Standorts ist von dem Hersteller für Baumaschinen – vormals unter dem Namen Doosan bekannt – für das 3. Quartal 2024 geplant. Damit rücke Develon deutlich näher an Kunden und Händler und bekennt sich klar zum Standort Deutschland, betont der Baumaschinenhersteller.

Damit Kunden nicht warten müssen, sei bereits zum März 2023 der Betrieb an einem Übergangsstandort aufgenommen worden, sodass große Teile der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen schon jetzt mit Ersatzteilen und Serviceleistungen versorgt werden. Ein top ausgestatteter neuer Mietpark mit Baumaschinen der neuesten Generation stehe laut Unternehmen zur Verfügung, um bei Auftragsspitzen zu überbrücken, den eigenen Kapitalbedarf zu schonen oder um ein Produkt über einen längeren Zeitraum testen zu können. Auch das erfahrene Verkaufsteam sei bereits im Einsatz. Mit der Entscheidung, Vertrieb, Vermietung und Service für ein klar definiertes Marktgebiet selbst zu übernehmen, rücke Develon eigenen Angaben zufolge keineswegs von der bewährten und erfolgreichen Marktbearbeitung mit seinen Handelspartnern ab. Auch sie sollen künftig von Mannheim aus durch einen deutschsprachigen Innendienst noch besser unterstützt werden. Insgesamt plane Develon am neuen Standort mehr als 40 neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen. Für bestmögliche Rahmenbedingungen sei mit der HD Hyundai Infracore Deutschland GmbH eine eigenständige Gesellschaft gegründet worden. Auch damit bekenne sich Develon langfristig zum Standort Deutschland und untermauere seine Ambitionen, im deutschsprachigen Markt seine Präsenz und Marktstellung deutlich auszubauen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technische Leitung (w/m/d) , Mönchengladbach  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Bau- und Projektleitung Fachbereich Grünflächen..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Doosan Baumaschinenhandel und -vermietung
In Mannheim entsteht das neue Kunden- und Schulungszentrum des Baumaschinenherstellers Develon – vormals unter dem Namen Doosan bekannt. Foto: Adler Immobilien Investment

Bereits im März 2023 hat Develon mit Andreas M. Lohner den neuen Vertriebsleiter der D-A-CH-Region und Osteuropas und gleichzeitig Geschäftsführer der HD Hyundai Infracore Deutschland GmbH vorstellen können. Er sehe Develon für die Zukunft sehr gut aufgestellt und sagt: „Sowohl der Zielstandort in der Lempacher Straße als auch unser Übergangsstandort in der Seckenheimer Landstraße in Mannheim überzeugen durch ihre optimale Lage und schnelle Erreichbarkeit. Durch die Entscheidung für einen vollständig ausgerüsteten Übergangsstandort, mit (…) Werkstatt, mit gut sortiertem Ersatzteillager, Mietpark, Maschinen der neuesten Generation und einem breit verfügbarem Neumaschinen-Angebot können wir schon jetzt in der Metropolregion Rhein-Neckar Kunden und Partner schnell, pragmatisch und zuverlässig unterstützen. Jeder neue Kunde hilft aktiv dabei mit, dass weitere Arbeitsplätze in der Region entstehen.“

Die Produktpalette des Herstellers umfasst Minibagger bis Kettenbagger bis zu 100 t, Mobilbagger (10 bis 24 t), Radlader (ab 0,9 m3 Schaufelinhalt bis zur 30-Tonnen-Klasse), knickgelenkte Muldenkipper, seit kurzem Planierraupen und zukünftig auch Baumaschinen mit alternativen Antrieben.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen