MC-Cleaner eco
Neuer umweltfreundlicher Werkzeug- und Gerätereiniger
Heutzutage setzen Nutzer bei der Reinigung von Handwerkzeugen und Verarbeitungsmaschinen immer noch häufig auf Reiniger, die auf schnell verdunstenden Lösemitteln basieren. Die davon ausgehenden Gefahren für die Gesundheit der Anwender, etwa durch das Einatmen der Dämpfe, sind nicht unerheblich und erfordern daher einen sehr sorgfältigen Umgang.
Hierbei müssen Nutzer die GHS-Kennzeichnung genau beachten, auch die konsequente Benutzung einer persönlichen Schutzausrüstung wird empfohlen. Verwenden Arbeiter derlei Reiniger, kann das in sensiblen Bereichen zu zusätzlichem Aufwand führen, wie etwa zur Installation einer technischen Lüftung oder zu Anwendungsverboten. Der MC-Cleaner eco verhindert solche Schwierigkeiten, versichert das Unternehmen.
Der neue Werkzeug- und Gerätereiniger der MC-Bauchemie bietet nach Angaben des Herstellers eine sehr gute Reinigungswirkung bei geringer Aufwandmenge. Mit dem Cleaner eco können Anwender verschmutzte Verarbeitungswerkzeuge und -geräte, die mit verschiedenen Reaktionsharzen, beispielsweise auf Epoxid- oder Polyurethanbasis oder Dichtstoffen verschmutzt sind, vollständig reinigen.
Verschleißteile in Maschinen, wie etwa Dichtungen, werden im Gegensatz zu handelsüblichen, aggressiveren Reinigern nicht so stark angegriffen und sind dadurch langlebiger, teilt die MC-Bauchemie mit. Da gesundheitsschädigende Dämpfe auf ein Minimum reduziert werden, sorgt der Reiniger für eine deutlich verringerte Belastung – sowohl in Bezug auf das Arbeitsumfeld als auch im Hinblick auf die Gesundheit des Anwenders.
MC-Bauchemie nutzt für die Herstellung des nicht kennzeichnungspflichtigen Reinigers im Wesentlichen nachwachsende Rohstoffe.
ABZ-Stellenmarkt
