Mobilbagger ZX155W-7 von Hitachi

Showtime für den mobilen Zaxis

Baienfurt/Ravensburg (ABZ). – Wenn bei Gewerbebauprojekten – wie etwa bei der Errichtung oder Erweiterung eines Einkaufsmarktes inklusive Grünanlagen und Parkflächen – die Raupenbagger ihre schweren Arbeiten abgeschlossen haben, werden sie in der Regel von der Baustelle abgezogen, wie der Baumaschinenhändler Kiesel berichtet. Es folgen neue Aufgaben wie das Verlegen von Pflaster, der Einbau von Asphalt oder das Anlegen von Gehwegen und Grünanlagen.
Hitachi Bagger und Lader
Der neueste Hitachi Mobilbagger ZX155W-7 arbeitet laut Herstellerangaben auf engstem Raum schnell und effizient. Das Tiefbauunternehmen Reuscher aus dem Westerwald verlässt sich auf den beim Systempartner Kiesel gekauften und für alle anfallenden Arbeiten ausgestatteten Bagger. Der flexible Mobilbagger wird auf der Außenanlage eines Einkaufszentrums in Braunfels für Untergrund- und Pflasterarbeiten eingesetzt. Foto: Kiesel

Zugleich müssen auch neue Akteure wie Mobilbagger antreten, um ihre Stärken in puncto Vielseitigkeit, Flexibilität und Schnelligkeit voll auszuspielen. Eine der Baustellen, auf denen ein Mobilbagger ZX155W-7 von Hitachi "Showtime" hatte, war jene an der Wetzlarer Straße in Braunfels, wo das Areal eines Einkaufsmarktes vom Tiefbauunternehmen Reuscher erweitert und modernisiert wurde. Unter der Leitung des erfahrenen Poliers Udo Raschke konnte der junge Maschinist Niklas Zimmermann mit dem 20 km/h schnellen Gerät auf dem Gelände von einem Einsatzort zum anderen flitzen. Hier verfüllte er einen Graben mit Kies, dort beförderte er eine Palette mit Pflastersteinen und drüben verdichtete er mit der Rüttelplatte den Untergrund an noch notwendigen Stellen für die zukünftigen Parkplätze.

Arbeiten auf engem Raum

Durch den geringen Schwenkradius eignet sich der ZX155W-7 mit einem Betriebsgewicht von 16 200 kg und seinen sehr kompakten Abmessungen laut Herstellerangaben bestens für Arbeiten auf engstem Raum. Dazu kommt noch die universelle Ausstattung der Maschine. Mit einem OilQuick-Schnellwechsel-System und einem engcon Tiltrotator sowie dem breiten Anbaugeräte-Sortiment von Kiesel kann der Baggerführer jede Art von Arbeit schnell und ökonomisch abwickeln. Ölmenge und Öldruck seien für bis zu 16 unterschiedliche Anbaugeräte frei programmierbar und per Knopfdruck abrufbar. Die voreingestellten Modi für Dreh- und Schwenkfunktionen erleichtern die Bedienung von Schwenklöffeln und Tiltrotatoren.

So können durch die Wahl des richtigen Anbaugeräts für die jeweilige Arbeit die Produktivität und die Effizienz deutlich erhöht werden, verspricht Kiesel. Neben Tieflöffel, Grabenraumlöffel und Sieblöffel sind unter anderem Palettengabel, Anbauverdichter, Planierhobel oder Abziehbalken verfügbar, die Niklas Zimmermann im "fliegenden Wechsel" bedienen kann, ohne die Kabine zu verlassen. Den bedienerfreundlichen Arbeitsplatz schätzt der Baggerfahrer besonders hoch ein: "Die geräuscharme Überdruckkabine mit Rundumsicht erleichtert das Arbeiten ungemein. Ich erreiche alle Bedienelemente leicht und komfortabel. Spitze sind die mitschwingenden Konsolen sowie der luftgefederte Grammer-Sitz. Man ermüdet tatsächlich weniger schnell."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hitachi Bagger und Lader
Polier Udo Raschke (l.) und Baggerfahrer Niklas Zimmermann sind ein eingespieltes Mobilbagger-Team. Foto: Kiesel

Sicherheitsfeatures wichtig

Für den Polier Udo Raschke ist aus der Fülle der Sicherheitsfeatures von Hitachi und Kiesel laut eigener Aussage vor allem das 270°-Aerial-Angle-Kamerasystem wichtig. Die Sicht aus der Vogelperspektive ermögliche stets einen guten Überblick rund um die Maschine. Für das traditionsbewusste und doch innovative Tiefbauunternehmen sind Mobilbagger wie der ZX155W-7 unverzichtbar. Reuscher erwarb die kompakte Maschine eigenen Angaben zufolge im Zuge einer größeren Investition vom langjährigen Systempartner Kiesel – neben mehreren Hitachi-Zaxis-Raupenbaggern der Serie 7.

Bei der Reuscher GmbH sei das Team gleich nach den ersten Test-Einsätzen von der Maschine angetan gewesen. Überzeugt hätten vor allem die feinfühlige Steuerung, der kräftige Motor und nicht zuletzt die Kurzheckversion für effizientes Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen. Letzteres erhöht die Sicherheit und den Komfort deutlich, da sich der Bediener auf den vorderen Arbeitsbereich konzentrieren kann, wie Händler Kiesel betont. Hinzu komme, dass beim ZX155W-7 durch das branchenführende Hydrauliksystem HIOS V die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht und bis zu 5 % Kraftstoff eingespart werden können.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen