Präzise zerlegt

Umschlagbagger beseitigt Schäden

Braunschweig (ABZ). – Umgestürzte Bäume, zahlreiche Unfälle, beschädigte Gebäude – im Februar haben schwere Stürme ihre Spuren hinterlassen.
Caterpillar Abbruch
Dank seines geringen Heckschwenkradius von 2,57 m überzeugt der Umschlagbagger CAT MH3024 ULM nach Angaben des Herstellers auch bei beengten Platzverhältnissen. Foto: Arne Neumann

Um weiteren Gefahren vorzubeugen, galt es so schnell wie möglich mit den Aufräumarbeiten zu beginnen. "Durch den starken Wind wurde unter anderem das Flachdach eines Wohnhauses umgeklappt. Der Überhang gefährdete nicht nur die Mieter, sondern auch Kinder, die normalerweise im angrenzenden Außenbereich einer Kita spielen. Es war also akuter Handlungsbedarf gefragt", so Stephan Mau, Geschäftsführer des Abbruchunternehmens Weibel GmbH.

Eine klassische Einrüstung des Gebäudes kam aufgrund von potenziell herabstürzenden Teilen nicht infrage. Und auch die örtlichen Gegebenheiten waren eine Herausforderung: "Das richtige Gerät musste problemlos die Dachkante in elf Meter Höhe erreichen. Außerdem war der Platz vor Ort knapp und wir hatten einen begrenzten Drehradius. Ich habe dann Arne Neumann von Zeppelin Baumaschinen um Rat gefragt", führt Mau weiter aus. Erst vor Kurzem hatte das Unternehmen einen Radlader CAT 914 von Neumann erworben. Der Vertriebsrepräsentant stellte den Kontakt zu den Kollegen von Zeppelin Rental her.

"Wir haben dem Kunden den Umschlagbagger CAT MH3024 ULM empfohlen. Dieser erreicht eine maximale Arbeitshöhe von 14 Metern und ist trotzdem kompakt. Einmal auf einen Tieflader verladen, kann er zum Einsatzort verbracht werden. Vorteil der Maschine ist, dass trotz der hohen Auslage kein Sondertransport oder die Demontage des Auslegers nötig ist. So können wir schnell reagieren", erklärt Mateusz Pionke, Leiter der Mietstation Hannover-Laatzen.

Meist ausgestattet mit einem Polyp- oder Sortiergreifer, werden Umschlagbagger vor allem im Recycling genutzt und eignen sich für das Zerkleinern und Sortieren von Haus- und Industriemüll. Dank der um 2400 mm hydraulisch ausfahrbaren Kabine sind sie zudem das perfekte Arbeitsgerät für einen Abbruch. Aber auch filigrane Arbeiten lassen sich mit ihnen durchführen, wie Stephan Mau bestätigt: "Bei diesem Projekt wurde der Umschlagbagger zweckentfremdet. Es ging um keinen Abbruch, sondern den gezielten Rückbau eines bewohnten Gebäudes. Nach kurzer Einweisung konnte ich das Material kleinteilig abtragen", so Mau. Hierfür stand er im ständigen Funkkontakt mit Fachkräften auf dem Dach, die Dachpappe und Styropor zerteilten.

Wäre die Pappe in einem Schwung heruntergezogen worden, so hätte man eine Beschädigung der Balkone und Garagen riskiert. Einen Tag dauerte der fachgerechte Abtrag des Daches, einen Weiteren das Sortieren und Verladen der Bruchstücke. Mit dem Verlauf des Projektes ist der Geschäftsführer zufrieden: "Der Umschlagbagger war in weniger als 24 Stunden vor Ort. Das wäre mit einem anderen Vermieter so wahrscheinlich nicht möglich gewesen", betont er.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen