Raumoptimierte Lagerhaltung

Bauseitigen Ergänzungen

Systemhallen Logistik
Gelungene Symbiose: Die Systemhalle fügt sich nahtlos in das Kubus-Design des Bürogebäudes ein. Foto: Haltec

STUHR (ABZ). – Das Unternehmen Haltec beweißt nach eigenen Angaben, dass eine Lagerhalle kein rein funktioneller Systembau sein muss: Für das niedersächsische Unternehmen Säcke Hinrichs GmbH passte der Hallenhersteller seine wirtschaftliche Systemhalle an die ästhetischen Bedürfnisse seines Kunden an.

Sei es die Corporate Identity oder der persönliche ästhetische Anspruch des Unternehmers – viele Kunden möchten gerne, dass ihre Halle auch optisch gefällt. Mit diesen Bedürfnissen kam auch das Unternehmen Säcke Hinrichs, ein Hersteller und Händler von verschiedenen Arten von Säcken z. B. Sandsäcke für den Hochwasserschutz, auf Haltec zu. Gefordert war die Überdachung einer Lagerfläche von 3000 m², die architektonisch zum geplanten Bürogebäude in Massivbauweise passt. Die Lösung bestand neben Sonderfarben für die Außenverkleidung und einer Attika im Giebel, aus einer Integration des Massivbaus in den Systembau. Beide Gebäude wurden zeitgleich errichtet, wodurch das exklusive Bürogebäude teilweise in die Halle hinein gebaut wurde.

Um die Brandschutzvorschriften einhalten zu können, wurde der Hallenkomplex in zwei eigenständige Hallen mit je 30 x 50 m geteilt und mit einem feuerfesten Gang verbunden. Für eine maximale Lagerkapazität, hat sich eine Traufhöhe von 8,30 m in Verbindung mit Hochregallagern als optimal herauskristallisiert.

Über drei Andockstationen die mit Vordächern vor Witterung geschützt werden, können nun optimal die automatischen Schmalgangstapler im Inneren beschickt werden. Die besondere UV-Ausrüstung der verbauten RWA-Kuppel schützt zudem die UV-empfindliche Ware. In der Statik wurde bereits die Last der nachträglich installierten Fotovoltaik-Anlage berücksichtigt. Außerdem brachte Hinrichs, an zwei extra durch das Dach nach außen geführten Mittelstützen, ein weithin sichtbares Werbeschild an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt:in / Bauleiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Projektleitung (m/w/d) kommunaler Straßenbau und..., Achim  ansehen
Technische Leitung (w/m/d) , Mönchengladbach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen